Warum wird Dusche kochend heiß und eis kalt?

Zu dem sollte ich noch erwähnen das die Wohnung vor unserem Einzug komplett kernsaniert wurde weshalb Armaturen versagen ein wenig schade wäre da es alles keine 4 Monate alt ist.

5 Antworten

Es können unterschiedliche Druckverhältnisse entstehen, wenn an mehreren Zapfstellen gleichzeitig Wasser entnommen wird, sodass ungewollt kälteres oder wärmeres Wasser aus der Armatur kommt.

Was habt ihr denn für eine Versorgung? Im Keller einen zentralen Warmwasserspeicher? Füllt nämlich jemand im Erdgeschoss die Badewanne währenddessen jemand in einer der oberen Etagen duscht, sinkt der Wasserdruck was zur Folge hat, dass das Duschwasser viel zu heiß wird.

Eine Lösung wäre eine Thermostatarmatur, man stellt eine Temperatur am Wahlgriff der Armatur ein und die Armatur regelt sich von selbst. Heißt man hat dauerhaft eine konstante Temperatur.

Deutliche Temperaturschwankungen beim Duschen sind ein Mangel und müssen vom Mieter behoben werden, ich weise auf einen Fall vom Amtsgericht hin.

Dies, so das Amtsgericht, sei ein erheblicher Mangel. Ein plötzlicher und unerwarteter Temperaturwechsel um 13 Grad beim Duschen sei eine „ausgesprochen unangenehme Erscheinung“.
Den Hinweis des Vermieters, der Mieter müsse ja nicht duschen, er könne ja baden, dann fielen die Temperaturschwankungen nicht so spürbar für ihn aus, akzeptierte das Gericht nicht. Der Mieter sei berechtigt, 13 Prozent der Bruttowarmmiete zu kürzen.

Setzt euch mit dem Mieter nochmal in Kontakt.

das es innerhalb von Sekunden einfach mal kochend heiß

Das kann gar nicht sein. Aus dem Physikunterricht weiß ich noch, dass Leitungwasser ab 98 ° kocht. Warmwasseranlagen in Häusern werden aber so eingestellt, dass sie höchstens 70 °C heißes Wasser produzieren, also noch rund 30 ° vom Kochen entfernt.

Dennoch ist so heisses Wasser unangenehm heiss und man kann sich tatsächlich verbrennen.

Wird das Wasser bei Euch zentral aufgeheizt oder habt Ihr Durchlauferhitzer, die Ihr selbst regeln könnt?

Kukkiii98
Fragesteller

Naja in dem Sinne möchte ich mit kochend heiß ausdrücken das es sich für uns so anfühlt.

Kukkiii98
Fragesteller

Aber wir haben nirgendwo die Möglichkeit an der Wassertemperatur was zu ändern also wir haben keinen eigenen Boiler oder so.

bwhoch2  04.03.2021, 17:02
@Kukkiii98

Dann hat der Vermieter diesen Mangel abzustellen, also entweder die Wasserversorgung auf Vordermann zu bringen, dass jederzeit genügend Warmwasser bereit ist und kontinuierlich zur Verfügung steht oder aber eine Armatur, die ordentlich funktioniert.

Mängelanzeige an den Vermieter mit Fristsetzung und wenn bis zum Ablauf der Frist nichts passiert, Selbstvornahme, also selbst einen Installateur beauftragen, der das Problem untersucht und ggf. die Armatur tauscht, wenn es an ihr liegt. Die Rechnung müsst zwar ihr erst einmal bezahlen, aber Ihr könnt den Betrag dann bei der nächsten Mietzahlung einbehalten.

hoermirzu  04.03.2021, 17:25

Klugscheißer mag niemand, lieber "bw zum Quadrat"!

Woher kommt denn das Warmwasser?

Iich hatte ein ähnliches Problem bei meinem E-Durchlauferhitzer. Seit der getauscht ist, habe ich Sommer wie Winter -das Kaltwasser ist ja im Sommer wärmer als im Winter- immer die gleiche Temperatur.

Bei einer Gemeinschafts-Anlage wäret Ihr ja nicht allein mit dem Problem.

Zu Handwerkern, Hausherren neigen dazu die billigsten Burschen anzurufen, beim nächsten Mal solltet Ihr einen Fachmann verlangen, den auch nach seiner Adresse, TelNr., Legitimation fragen. Wenn das wieder nichts wird, habt Ihr etwas in der Hand, um ihn zum Nachbessern zu zwingen ..., schlimmstenfalls bei der Innung anzeigen.

Das Problem tritt nur in der Dusche auf und nicht in anderen Räumen/anderen Zapfstellen? Dann kann die Ursache schon mal nicht an der Heizungs-, Warmwasseraufbereitungsanlage liegen.

Ich tippe mal ganz stark, dass die Kartusche der Mischbatterie an der Dusche defekt ist und der Warm- und Kaltwasserzufluss nicht mehr ordnungsgemäß gemischt wird.

Kukkiii98
Fragesteller

So haben wir das noch nicht getestet, da wir ja im normalfall nicht eine halbe stunde Hände waschen.

ChristianLE  04.03.2021, 16:54
@Kukkiii98

Dann einfach mal ausprobieren. Wenn das an anderen stellen, wie Küchenspüle oder Waschbecken nicht der Fall ist, dann ist die Ursache eindeutig klar.

Und was sagen die Nachbarn?

Bei uns war einmal die Wärmeschleife vom Vorratsbehälter hin und gut war es wieder nach dem Austausch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kukkiii98
Fragesteller

Mit den Nachbarn reden wir so nicht, zumal wir davon einige schon nicht mögen da sie bis mitten in der Nacht singen.