Eltern laufen ins Badezimmer wenn ich dusche. Dürfen sie, wenn ich nicht will?

14 Antworten

das problem ist, der schlüssel für das zimmer ist unzugänglich. wahrscheinlich damit sie immer rein können. ich hab für mein zimmer auch keinen, und da kommen sie auch immer einfach rein, da hängt sogar schon ein "anklopfen!" schild, wird aber missachtet.

Gesetze gibts da glaub ich nicht. Du kannst ja einfach mal Ruhig mit dinen Eltern darüber reden, dass du das nicht möchtest. Sie werden dich bestimmt verstehen. Wie siehts eigentlich mit Badezimmerschlüssel aus ?!

Das ist eine Sexuelle Straftat § 183 StGB und gibt bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe.

Franticek  05.11.2010, 15:51

Das ist Unsinn

Das ist so nicht in Ordnung von deinen Eltern.

Sprich mal sachlich und ruhig mit ihnen darüber.

Falls sie es nicht einsehen kannst Du immer noch in einen Duschstreik treten.

erdnuss267
Fragesteller

aber da leide ich doch drunter :D

Man sollte nicht reingehen, wenn dem anderen das nicht recht ist. Soviel steht fest. Schamgefuehle sind beim einen staerker, beim anderen weniger da.
Bei dem einen Maedchen macht es nichts aus, wenn die Freundin dabei ist (ist ja gleiches Geschlecht), aber bei der Familie doch viel. Bei der anderen ist es bei Angehoerigen egal, aber dafuer will man keine Aussenstehenden haben, egal ob gleiches oder anderes Geschlecht.
.
Unsere Tochter schaemte sich auch z.B. vor ihrer Oma, die auch reinstolzierte, weil eben nicht abgeschlossen war. Aber sie rief als 16-jaehrige aus ihrem Zimmer "Papa, badest du oder duschst du?" Und wenn ich rief, dass ich bade, kam sie rein und meinte, dann kann sie da duschen, sie muss weg.
Und wenn wir mit der Familie gemeinsam weg sind und schnell nacheinander duschten, dann rief sie oft, wenn sie aus der Dusche stieg: Der Naechste kann kommen!" Und waehrend sie anfing, sich abzutrocknen, stieg entweder die Mutter oder ich schon in die Dusche.
.
Es ist nicht so, dass es keine Privatspaere gab. Aber es kommt darauf an, wie man aufwaechst, wie es sich im Zusammenleben ergibt, wie man eingestellt ist, - und es kommt vor allem darauf an, dass man es respektiert, wenn der andere dann doch etwas mehr Privatraum haben moechte. Dieser Respekt foerdert auch das Vertrauen.

erdnuss267
Fragesteller

vertrauen ist nämlich auch fast keins da. meine eltern sind so menschen, die immer recht haben und fehler an mir suchen. und die ihre "macht" ausnutzen, zb wenn sie ins badezimmer kommen wenn ich drin bin.

Franticek  05.11.2010, 23:34
@erdnuss267

Das war mir klar. Wenn dieser äußerliche freie Umgang miteinander nicht so gegeben ist, dann liegt die Ursache dafür meist tiefer irgendwo anders. Bei uns war es halt anders und ist auch beim Rest der Familie noch anders. Gehe ich heute zu meiner Schwester, da reicht man mal das Telefon in die Toilette ... auch für die 19-jährige Nichte ist es normal, zu mir ins Bad zu kommen, um mich gaaanz dringend etwas zu fragen, und und ... Aber die Voraussetzungen bzgl Vertrauen sind auch gegeben, man gehört zusammen, man steht sich nahe. Doch niemand wurde zu etwas gezwungen.