Ist es laut Gesetz verboten sich selbst umzubringen?

13 Antworten

Zumindest in Deutschland ist es derzeit nicht verboten. Es würde im Übrigen durchaus Sinn ergeben: wäre Selbsttötung strafbar, wäre auch der Versuch strafbar (und nach dem lebt man schließlich noch). Auch könnte die Strafbarkeit eine Bedeutung für etwaige Erblässe von Bedeutung sein. Und nicht zuletzt ein historisches Beispiel: Zu Zeiten, zu denen Selbstmord auch in unseren Gefilden noch strafbar war, verloren Selbstmörder ihr Recht sich auf Friedhöfen bestatten zu lassen.

Helefant  20.10.2018, 20:59

Und, wo wäre der Sinn dabei?

tryanswer  20.10.2018, 21:11
@Helefant

In der Begründung daraus resultierender Rechtsfolgen.

Salue

Verboten ist es nigends in Europa. Zur Diskussion stehen hingegen die Unterstützung bei einem Suizid, allenfalls die Frage, wie ein Arzt mit diesem Thema unzugehen hat.

In diesem Punkt sind die Niederlande und die Schweiz recht liberal.  In Deutschland hingegen wird die Diskussion sehr stark von der Kirche geleitet, die dies strikt ablehnt.

Viele Rentner mit letaler Krankheit kommen daher in die Schweiz, um Ihren eventuellen schweren Alterssymptomen hier eine Ende zu setzen und in Ruhe abzutreten.

Ich bin selber seit Jahrzehnten Mitglied einer Sterbehilfeorganisation.

Tellensohn

strafbar ist der Selbstmord nicht. Misslingt er aber, geht´s häufig in die Psychiatrie. Gelingt er, haben die Angehörigen das Nachsehen: zwar nicht erbrechtlich, wohl aber versicherungstechnisch. Eine Lebensversicherung z.B. wird bei Suizid nicht an den/die Begünstigten ausgezahlt.

kevin1905  20.10.2018, 21:15
Eine Lebensversicherung z.B. wird bei Suizid nicht an den/die Begünstigten ausgezahlt.

Stimmt nicht so pauschal.

Diese Einschränkung gilt i.d.R. nur in den ersten 3 Jahren der Laufzeit.

Ein Anbieter der diese Klausel für die gesamte Laufzeit Aufrecht erhalten will, wird von mir auch nicht vermittelt.

ZuumZuum  21.10.2018, 09:48

strafbar ist der Selbstmord nicht

Kann er auch nicht sein, weil kein Mordmerkmal vorhanden ist. Und Selbsttötung, wie es richtig heißt, ist kein Straftatbestand.

olivengruen  22.10.2018, 22:15
@ZuumZuum

"...weil kein Mordmerkmal vorhanden ist."

Selbstverständlich sind hier alle Mordmerkmale vorhanden: sowohl Ziel, Plan als auch Sicherheit und Mittel in der Durchführung. Hier passiert nichts ´zufällig´ wie z.B. bei Körperverletzung mit Todesfolge.

"Und Selbsttötung, wie es richtig heißt, ist kein Straftatbestand. "

Das habe ich geschrieben! Was soll also dieser sinnfreie Kommentar?

Soweit ich das nun weiß - dabei könnte ich mich aber auch irren - ist es verboten, ja. Allerdings nur um die Leute

a) davon eher abzuhalten, Selbstmord zu begehen und

b) um den Rettungskräften und der Polizei eine gesetzliche Grundlage und Handhabe zu geben, damit sie auch aktiv werden können um jemanden von einem Selbstmord abzuhalten, bzw. ihn davor zu retten.

Unter Strafe steht es meines Wissens nach nicht, wäre ja auch irgendwie ziemlich sinnlos.

chichi787  20.10.2018, 19:48

Punkt b) ist grober Quatsch.

Bikfut50  20.10.2018, 19:50
@chichi787

Ich schrieb ja bereits das ich mir nicht sicher bin, aber:

Es gab durchaus schon Fälle, in denen ein Suizidversuch von Rettungskräften vereitelt wurde und der "Täter" jene danach verklagen wollte.

Hast du da irgendeinen konkreten Nachweis dafür?

chichi787  20.10.2018, 19:54
@Bikfut50

Naja, "verklagen wollen" heißt ja nicht, dass das eine gesetzliche Grundlage ist. Ich kann jetzt auch dich "verklagen wollen", weil mir deine Nase nicht gefällt, aber das heißt nicht, dass ich Recht bekomme.

Einschreiten von Polizei bzw. Rettungskräften beruht darauf, dass eine konkrete Gefahr für Rechtsgüter (Leben, Eigentum, etc.) besteht. Das hat nichts damit zu tun, dass ein Straftatbestand verwirklicht sein muss. Alles im Gesetz nachzulesen.

Bikfut50  20.10.2018, 20:01
@chichi787

Ahja, wieder mal was dazu gelernt.

Aber das nachlesen erspare ich mir, bei den ganzen Paragraphen und Fachbegriffen blickt doch eh kaum noch ein "Normalbürger" durch. :-)

chichi787  20.10.2018, 20:30
@Bikfut50

Na, da liegst du nicht ganz falsch :D

Und mord ist ja bekanntlich laut Gesetz verboten

Die strafrechtliche Definition von "Mord" verlangt aber die Tötung eines anderen Menschen.

https://www.minilex.de/a/die-strafbarkeit-bei-selbstmord-und-bei-selbstverletzung

verreisterNutzer  20.10.2018, 19:54

Richtig. Wenn die Tötung eines Menschen aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen verübt wird, ist man ein Mörder. Andernfalls wäre es Totschlag, es sei denn man handelt aus Notwehr.