Dusche fließt nicht richtig ab bzw. nur sehr langsam, Mietminderung?

8 Antworten

Ich würde ihm schriftlich (!) eine angemessene Frist setzen, bis zu der er den Schaden beheben lassen soll, da du ja gute Gründe hast, später bei Nichterfüllung der Reparatur eine Mietminderung vorzunehmen. Ist natürlich blöd, gleich zu Beginn des Mietverhältnisses mit dem Vermieter auf Konfrontation zu gehen, aber es nutzt ja scheinbar nichts anderes.

Vermieter haben sich nicht gemeldet, obwohl es vom Handwerker weitergegeben wurde.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein Handwerker die Information an den Vermieter weitergibt.

Vertragspartner sind Du und der Vermieter. Derartige Informationen solltest Du selbst und am besten schriftlich an den Vermieter weitergeben.

Das liegt im allgemeinen daran, dass das Rohr verstopft ist. Das kann ein Klempner in einer halben Stunde regeln.

Dann kann man auch feststellen, wer daran Schuld hat.

ChristianLE  21.03.2017, 10:52

In der Fragestellung steht aber geschrieben, dass es am mangelnden Gefälle des Abflusses liegt.

bwhoch2  21.03.2017, 12:06
@ChristianLE

Das ist, sei mir nicht böse, ziemlicher Quatsch!

Ein Abfluss an Badewanne oder Duschwanne oder Waschbecken oder Spüle hat in der Regel einen Siphon, was bedeutet, dass abfliessendes Wasser sogar nach oben steigen muss, um dann endgültig abzulaufen. Sehr häufig sind die Rohre bis zum Wandanschluss ziemlich gerade verlegt, was auch kein Problem ist, denn wenn Wasser irgendwo einen Ausgang findet, läßt es sich nicht aufhalten. Rein theoretisch könnte so ein Rohr sogar etwas ansteigen, wenn nur der höchste Punkt noch unterhalb des Niveaus des Duschanschlusses liegt.

Selbstverständlich ist es besser, wenn das Rohr ein gutes Gefälle aufweist, aber in sehr vielen Fällen, wohl in den meisten Fällen ist das gar nicht möglich.

AchIchBins  27.03.2017, 00:24
@bwhoch2

"aber in sehr vielen Fällen, wohl in den meisten Fällen ist das gar nicht möglich."

Also wenn das der Fall sein sollte, muss auf einen Ein- bzw. Umbau verzichtet werden! Aber es ist doch so, dass es im Normalfall eher der Regelfall ist, dass die Vorschriften (ja, die gibt es) eingehalten werden. Nur wenn Laien Umbauten im Bad etc. vornehmen, kann es zu Fehlern kommen. Wer also einen höher gelegenen Anschluss hat, aber eine Flachdusche einbauen will, sollte das tunlichst unterlassen, wenn er das vorgeschriebene Gefälle nicht einhalten kann !!!

Das Wasser wird nicht schneller abfliessen, wenn du weniger Miete bezahlst.

Melde und beschreibe den Mangel schriftlich mit Foto dem VM und bitte und verlange Abhilfe mit Fristsetzung

Kläre das am besten mit dem Mieterbund. Sowas muss gut durchdacht sein. Und überlege, ob sich der Ärger wirklich lohnt, oder ob es nicht auch so geht.