Neue Mieter sagen uns immer ab wegen Badezimmer?

27 Antworten

Das kann ich gut verstehen!

Wenn sich der zukünftige Vermieter schon bei der Besichtigung in höchst persönliche Dinge, wie die Haltung beim Duschen einmischt, gehen bei mir auch die Alarmsirenen an.

Es gibt auch für Dachschrägen Lösungen für dieses Problem.

Ist eine Badewanne heutzutage nicht mehr so in?

Dein Ernst? Überleg mal... Was wird wohl der Grund sein.

Wenn neue Mieter einziehen würde ich mich nicht wundern, wenn irgendwann doch mal ein Wasserschaden entstehen wird.

Wer die Kosten dann tragen muss für die Sanierung ist fraglich, kann mir kaum vorstellen, dass das der Mieter zahlen muss im Fall eines Wasserschadens.

Bin aber kein Experte.

Ich verstehe leider deine Anwort nicht. Was meinst du mit "was könnte wogl der grund sein?"

@hanshansen80

Meiner Meinung nach wirst du lange einen neuen Mieter suchen müssen. Wer hat denn Lust auf eine "Duschmöglichkeit" ohne Vorhang.

Denn nicht findet es gut, wenn er jeden Tag nur baden kann. Denn eine vollgefüllte Badewanne hat ca. 200 Liter. 200 Liter x 365 Tage = 73.000 Liter Wasserverbrauch im Jahr (Wasser nachfüllen, da die Wassertemperatur schnell abkühlt nicht mit einberechnet).

Wenn man Duscht, verbraucht man vielleicht 1/4 davon. Viele achten auch auf den Wasserverbrauch und haben einen Wassersparenden Duschkopf und stellen das Wasser immer wieder ab, wenn sie sich einseifen. Somit ca. 30 Liter Verbrauch.

30 Liter x 365 Tage = 10.950 Liter Wasserverbrauch.

73.000 Liter (Badewanne ohne Wasser nachfüllen) vs. 10.950 Liter (duschen)

Abgesehen muss man den Boden immer trockenwischen, wenn Spritzwasser oder Wasser beim Duschen ohne Duschvorhang in der Badewanne aufwischen. Ist ebenfalls sehr anstrengend. Besonders, wenn man Gäste hat, die kriegen das dann ggf. nicht auf Anhieb so gut hin, wie jemand, der täglich in der Badewanne ohne Duschvorhang duscht.

@MiLOND

Ich schreibe ihnen noch vor wie sie zu duschen haben sondern sie haben mich gefragt was sie tun sollen damit kein wasser auf dem boden läuft. Sind badewannen eigentlich out?

Doch, Badewannen gehören stets zum gehobenen Inventar. Allerdings meist zusätzlich zur bodengleichen Dusche.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass kein Duschvorhang hinpasst. Auch glaube ich nicht, dass das der Grund für Absagen ist. Vlt. denken die potenziellen Mieter, du wärst ein komplizierter Vermieter, weil du ihnen solche Sachen "vorschreibst" wie im Sitzen zu duschen.

Ich habe auch "nur" eine Badewanne in meiner Wohnung (Block wurde 2016 errichtet und jede Wohnung bei uns hat "nur" eine Badewanne / keine Dusche leider kein Fenster, aber gut.). Ich liebe meine Badewanne, aber ich dusche im Stehen.

Mein Vermieter meinte, wir sollen halt aufpassen, dass wir das Bad nicht überschwemmen... No na net ?! Ich hab keine Lust, jeden Tag, im Sommer 2x den Boden trocken zu wischen, also pass ich sowieso auf.
Wir haben einen Duschvorhang angebracht und es klappt gut.

Wenn mir mein Vermieter vorschreiben würde, wie ich zu duschen habe, zeige ich ihm den Vogel und frag ihn, ob er noch alle Latten am Zaun hat.

Wenn Du Geld mit d Wohnung verdienen willst, investiere. Bau einen "Spritzschutz" ein, gibt es ja auch als Badewannenaufsatz. Such ne Teleskopstange, die Du anbringen kannst, damit daran ein Duschvorhang angebracht werden kann.

Grundsätzlich aber, wenn Du schon meinst, vorschreiben zu müssen, wie sich der MIeter im Bad zu verhalten hat, will ich nicht wissen, was Du noch vorschreibst?!

Investiere in ein neues Badezimmer oder zumindest in eine ordentliche Glastrennwand! Die Investitionskosten kannst Du ja steuerlich geltend machen!

ich glaube irgendwie wird das Problem ein anderes sein! Wohnst Du vielleicht direkt darunter? Oder im selben Haus?

Kein Mieter hat Lust auf einen Vermieter im selben Haus, der ihm dann noch Vorschriften macht und womöglich kontrolliert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ist eine glaswand nicht möglich einzubauen.

@hanshansen80

Der Glaser kann sowas zuschneiden und montieren!