Was sind ungeschrieben Gesetze?

4 Antworten

Gewohnheitsrecht z.B.

Alles was man mit gesundem Menschenverstand als vorgegeben ansehen kann.

Wenn es dann darüber Streit gibt, ist die Justiz und anschließend der Gesetzgeber an der Reihe.

Ein Gesetz, das nicht geschrieben ist, also das es in Wirklichkeit nicht gibt, aber trotzdem gilt (also moralisch gesehen)

Ein rein moralisches Gesetz. Also etwas, was niergends niedergeschrieben ist, an das sich aber alle halten (sollten).

Bsp.: Es gibt kein Gesetz, das man 'bitte' oder 'danke' sagen soll, aber die meisten tun's aus Moral oder Gewondheit.

Gruß :D

Ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass ein jüngerer Mensch für einen Bedürftigen in Bus und Bahn freiwillig seinen Sitzplatz anbietet.