Zugesagtem Vorstellungsgespräch absagen aber wie?

8 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch!

Da ich in der Zwischenzeit bereits ein Angebot für eine andere Ausbildungsstelle angenommen habe, möchte ich diesen Termin hiermit absagen. Dennoch danke ich Ihnen in aller Form für Ihr Interesse an meiner Person.

Mit freundlichen Grüßen

Schreib das so oder so ähnlich, dann ist dir niemand böse. Auch die Menschen in den Unternehmen haben ja schließlich besseres zu tun, als mit jemandem Gespräche oder Tests durchzuführen, der eigentlich schon ein anderes Angebot angenommen hat ;). Wichtig für ein eventuell zukünftiges, erneutes Treffen ist halt nur, dass du rechtzeitig vorher und auf freundliche Weise absagst und nicht einfach nur nicht auftauchst.

Du solltest ruhig hin gehen. Dort dann aber mit offenen Karten spielen und auch sagen, dass du dich bereits anders entschieden hast.

Aber aus einem solchen Gespräch kannst du nur lernen. Du hast ja nichts zu verlieren dabei.

Doch, Tankgeld

In dem du das Telefon in die Hand nimmst und dem Chef / Personaler sagst wie es ist. Du hast bereits einen Job.

Alternativ könntest du auch das gespräch und den Test über sich ergehen lassen. Wird sicher nicht das letzte mal in deinem Leben sein, und Übung macht den Meister.

Jedem Unternehmer, der Ausbildungsstellen anbietet, ist klar das sich die jungen Leute nicht nur bei ihm bewerben. Also höflich absagen und gut ist es.

Ruf an sag das du heute ein Gespräch hattest und du dich für die Stelle entschieden hast und bedanke dich trotzdem bei dem Chef das war's