HILFE! Sperrmüll zwischenlagern im Keller

8 Antworten

Nein, dieses Recht hast Du nicht, und wenn die Sachen auf einer öffentlich zugänglichen Fläche stehen, dürfen sie da auch einfach so ran...

Einfach den Müll in im Kellerflur zwischenlagern, geht nicht, da haben deine Nachbarn schon recht. Denn der Kellerflur gehört ja nicht zu deiner Mietsache. (Ob die Reaktion deiner Nachbarn nun etwas kleinlich ist, sei dahingestellt)

Allerdings dürfen deine Nachbarn auch nicht einfach so an deine Sachen gehen. Sinnvoller wäre es gewesen, an eurer Stelle vorher mit den Nachbarn zu sprechen. Ebenso wäre es genauso sinnvoll an Stelle eurer Nachbarn, mit euch zu sprechen, bevor man euch den Kram vor die Tür stellt.

habe ich das recht, für einen relativ kurzen zeitraum die sachen dort zwischenzu lagern?

Nein, das Recht hast du nicht.

Die Nachbarn haben darüber gewiss nicht zu entscheiden und dürfen auch nicht den Sperrmüll auf die Straße zu räumen. Für eine Woche darf er dort absolut nicht lagern. Da kannst du ordentlich Ärger mit der Gemeindeverwaltung bekommen und u. U. ein Ordnungsgeld berappen. Besprich das Problem mit dem Vermieter, er ist dein Ansprechpartner. Wenn der einverstd. ist, haben die Nachbarn nix rumzumeckern.

Du hättest es besser vorher geklärt, dennoch dürfen deine Nachbarn nicht einfach an dein Eigentum.

wie die rechtslage aussieht, weiss ich leider nicht, es wäre auf jedenfall klüger gewesen ,die nachbarn über dein vorhaben zu informieren.

albatros  02.06.2013, 19:42

Wieso die Nachbarn? Die geht das nix an. Die könnten sich lediglich beim Vermieter beschweren. Mit ihm wäre das abzusprechen und nicht mit den Nachbarn. Deren Handeln ist unrechtmäßig.

talladin  02.06.2013, 21:13
@albatros

Weil man sich so Ärger erspart? Es wurden schon Nachbarschaftskriege wegen weitaus weniger "mist" geführt. Was meinste was das für nen Streit geben kann wenn der Vermieter ja sagt und es die Nachbarn stört? Der Streit hinterher wird den vermieter dann auch nicht interessieren. Ausserdem wäre es allgemein klüger gewesen mit den Nachbarn zu sprechen, danach kann man immer noch mit dem Vermieter reden.