Vom Ehemaligen Nachbarn die sachen vom meinem Keller entsorgt

13 Antworten

Ein Anwalt kostet Geld. Versuche einen Streitschlichter -Mediator_ zu erreichen, frag den ob er sich der Sache annehmen kann.

Was du zu erwarten hast, dürfte klar sein. Der Anwalt des ehemaligen Nachbarn versucht dich unter Druck zu setzen.

Wenn du Nerven wie Stahlseile hast läuft fast alles was der Anwalt will, ins leere.

Die meisten Menschen verlieren ihren Verstand, wenn ein Anwalt ins Spiel kommt. Wie man an den bisherigen Antworten erkennen kann, haben sehr viele Menschen das eigene Denken ausgegeben, wollen sich freiwillig jedem Recht beugen das ein Anwalt nach eigenem gutdünken einbringt.

Du hast dem Nachbarn ein "Angebot" gemacht, sogar dieses Angebot befristet. Dein Nachbar hat das Angebot angenommen, aber die Fristen nicht eingehalten und auf Warnungen von Dir nicht reagiert.

Folge davon, Pech gehabt. Pech gehabt hätte der Nachbar auch, wenn du deinen Keller nicht zur Verfügung gestellt hättest, denn dann hätter der Vermieter alles behalten, entsorgen können usw. Weg gewesen wäre es dann wahrscheinlich auch.

Bringe das Stichwort Zwangsräumung ein. Eine Zwangsräumung läuft in der Regel auch so ab, dass alles entsorgt wird, nichts mehr übrig bleibt!

Kleckerfrau  26.06.2014, 13:10

Auch Vermieter dürfen nicht einfach entsorgen. Die Sachen müssen kostenpflichtig eingelagert werden. Da liegst du falsch. Und bei Zwangsräumungen werden Sachen die noch brauchbar sind, nicht weggeworfen. Sie werden kostenpflichtig für den Schuldner eingelagert.

Naja, grundsätzlich darfst du fremde Sachen nicht einfach so entsorgen. Da du ihm aber mehrfach gesagt hast, dass er die Sachen abholen soll, sehe ich das persönlich jetzt nicht ganz so eindeutig. Hast du ihm denn auch gesagt, dass du die Sachen ansonsten entsorgen wirst? Ich würde dir anraten, in diesem Fall ebenfalls einen Anwalt hinzu zu ziehen. Nimm die Ausdrucke mit, mit denen du die Abholung angemahnt hast. Wenn er die Mahnungen bewusst ignoriert hat, um daraus Kapital zu schlagen (und wenn jemand zwangsgeräumt wurde, gehe ich davon aus), dann solltest du darauf reagieren, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Komisch finde ich insbesondere, dass die letzte Frist abgewartet wurde und dann plötzlich ein Brief von einem Anwalt kommt.

Taschel
Fragesteller

es war ausgemacht drei tage die sachen in meinem keller zu lassen nach acht tagen fragte ich mal nach,darauf hin sie hätten keine zeit ect das heist am 29.4. wurden die sachen abgestellt am 10.6.auf die sperrmühl. Darauf hin schrieb sie mir ah das mit den sachen wären ihr ja egal ab ihre Papiere bräuchte sie ich sagte es sind noch paar kartons da da scheinen papiere drin zu sein,darauf hin sagte ich hole sie bitte in den nächsten tagen ab! Aber sie holte sie nicht habe sie 3 mal darauf angesprochen aber dann kam wieder keine zeit ect so habe ich diese ins altpapier gemacht

Majumate  26.06.2014, 10:33
@Taschel

Bei ihren Sachen hat sie dir gesagt, dass es okay wäre. Aber das mit den Papieren ist natürlich sch...., da du ja nicht weißt, ob da nicht irgendwelche wichtigen Dokumente dabei waren. Andererseits ist es schwierig, hier eine Bemessungsgrundlage zu finden, denn die haben so gesehen ja keinen materiellen Wert in dem Sinne. Schlimmstenfalls müsstest du ihr die wichtigen Dokumente auf deine Kosten wieder beschaffen. Persönliche Unterlagen wie Fotos und Briefe haben ideellen Wert und es ist nun mal schwer zu beurteilen, ob da etwas unersetzliches dabei war. Nimm dir einen Anwalt, nimm deine Aufzeichnungen mit und lass ein Antwortschreiben aufsetzen. Wie du tatsächlich rechtlich da stehst, kann dir nur ein Profi genau erläutern.

Mit der Angelegenheit würde ich an deiner Stelle auch zum Anwalt gehen. Hatte er kein Handy oder Telefon um ihn zu erreichen? Über Facebook ist das ganze doch zu unsicher. Es ist sicherlich so, das er noch keinen neuen Internetanschluss hat... Wahrscheinlich wirst du ihm den "Schaden" ersetzen müssen,denn die Sachen waren ja sein Eigentum.

realistir  26.06.2014, 12:56

Es war von Zwangsräumung die Rede.

Zwangsräumung bedeutet was genau? Richtig, alles raus, alles entsorgen sprich auf den Müll!

Wer zwangsgeräumt wird kann nichtmal mit dem Restmüll -namens Wohnungseinrichtung etc- den Schaden ersetzen, der dem Vermieter zugefügt wurde!

Wie soll jemand anderes einen angeblichen Schaden ersetzen, wenn das Schadensgut als Müll zu werten ist?

Kleckerfrau  26.06.2014, 13:07
@realistir

Das ist Quatsch. Zwangsräumung bedeutet, das derjenige die Wohnung mit samt seinen Sachen verlassen muss. Wenn der Gerichtsvollzieher die Wohnung räumt, werden die Sachen die noch verwertbar sind kostenpflichtig eingelagert. Da wird nichts einfach so weggeworfen. Außer natürlich leicht verderbliche Lebensmittel z.B. Und woher willst du wissen, ob es alles Müll ist ? Was du als Müll ansiehst, ist für manch anderen noch von Wert und wenn es nur ideeller ist.

Strafbar nicht aber Schadenersatzpflichtig. Du muß ihm die entsorgten Sachen ersetzen.

Ja, und wie!

Das darf man nicht machen! Jetzt darfst du den Gegenwert der bei dir verwahrten Sachen und die Anwaltskosten begleichen.