Heutzutage ohne Führerschein, möglich oder nicht?

7 Antworten

Hallo IIZI9I5II,

natürlich ist es möglich ohne Führerschein klar zu kommen, man ist allerdings immer abhängig. Ausschlaggebend ist auch der Ort, wo man lebt. Auf dem Land wäre das keine gute Idee, in normalen Städten ebenfalls nicht. Nur in Großstädten wie Berlin, Köln etc. hat man so gut wie alle Möglichkeiten. Da kommt man auch ohne Führerschein aus.
In der Stadt in der ich wohne, ist man ohne Führerschein aufgeschmissen.

Was den Beruf angeht, halte ich es eher für ein Gerücht, dass überwiegend auf den Besitz des Führerscheins geachtet wird. Klar hat man mit Führerschein mehr Möglichkeiten, aber es gibt auch genügend Jobs, wo dieser nicht benötigt wird.

L.G.
XxXLesemausXxX

In einer großen Stadt wird man dank der vielen öffentlichen Verkehrsmittel wohl noch am besten ohne auskommen. Ich lebe selbst in einer Kleinstadt und fahre jeden Tag mit dem Rad bei Wind und Wetter, außer bei extremer Glätte, da muss ich schon eine Alternative finden. Natürlich ist das anstrengender als ein warmes, bequemes Auto, aber es geht.

Beim Job ist es auch nur ein Kriterium wenn er zwingend gebraucht wird. Wenn man Paketzusteller sein will kann man die Pakete eben nicht am Rad hinter sich her ziehen und auch jemanden im Außendienst etc. schickt man nicht ohne mit dem Fahrrad X 'Kilometer zum Kunden. Wenn man nur im Büro sitzt ist das was anderes. Sollte man Botenfahren machen müssen ist es erwünscht in der Regel aber nicht zwingend nötig. So lange die Arbeit nicht mit dem Fahren eines Autos zu tun hat ist es dem Arbeitgeber egal ob er Fritz Müller morgens mit dem Auto- oder Fahrradschlüssel in den Betrieb kommen sieht.

Ja, man kann heutzutage in einer größeren Stadt auf jeden Fall gut ohne Führerschein leben.

Das mit den Arbeitgebern ist eher ein Gerücht, es sei denn für den jeweiligen Job wird der FS benötigt.

Man kann ohne überleben, ich allerdings könnte es mir nicht vorstellen keinen zu haben. Das mit den Arbeitgebern das stimmt, ich arbeite im Büro und wurde beim Vorstellungsgespräch gefragt ob ich den Führerschein Klasse B besitze. AUCH wenn ich im Büro kein Autofahren muss ;) warum die Arbeitgeber das in den meisten Fällen verlangen, weiß ich nicht.

Nicht wirklich, außer du hast mit KFZ zu tun. Dann ist er Pflicht. Oder du musst öfters mal verreisen o.ä. aber ansonsten nicht.