Führerschein Druckfehler Motorrad?

2 Antworten

Eine Erlaubnis liegt ja somit vor.

Ja - aber nur mit Einschränkungen!

Sieh doch mal auf die Rückseite des Führerscheins, dort findest Du sicher
die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04.

Die sagen aus:

  • Nur dreirädrige Fahrzeuge
  • Nur Fahrzeugkombinationen aus
    dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen
    Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Du darfst also keine Motorräder sondern nur Trikes fahren.
Die Trikes waren vor der Fahrerlaubnisreform in der Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen und wurden dann  in die Klasse A aufgenommen. Weil man aber nicht schlechter gestellt werden darf wird bei Neuausstellung eines Führerscheins auch die Klasse A erteilt - das allerdings eingeschränkt auf die Trikes.

Das Ganze ist also kein Versehen der Fahrerlaubnisbehörde sondern eine Folge der Fahrerlaubnisreform vom Januar 2013.

Julien1231
Fragesteller

Einen Versuch war es wert... Danke dir!

Eins kann ich sagen: ja du kannst den A alleine machen. Du musst mindestens 24 Jahre alt sein. Wenn du den A2 mit 18 gemacht hast, kann man auch schon nach 2 Jahren den A machen.