Mit welchen Jobs bezahlt das Arbeitsam den Führerschein?

9 Antworten

Den PKW -Führerschein bezahlt die Agentur für Arbeit schon seit Jahren nicht mehr.

Begründung: die Arbeitsagentur darf nach der aktuellen Gesetzeslage & Auslegung nur berufliche Fortbildungen & Weiterbildungen fördern. Da der PKW - Führerschein auch privat genutzt werden kann, dürfen sie ihn gar nicht fördern.

Den LKW - Führerschein dürfen sie fördern, da dabei die berufliche Nutzung im Vordergrund steht.

Unter Umständen kann das Jobcenter im Rahmen des Alg2 / Hartz 4 - Bezuges den PKW - Führerschein fördern. Aber hier sind mir die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht genau bekannt. Aber auch die Jobcenter werden dies nur in absoluten Ausnahmefällen tun.

Das Arbeitsamt hat keine Führerscheine zu verschenken.

Wenn das Arbeitsamt den Führerschein bezahlen würde, würde ihn ja keiner mehr selber zahlen. Der Führerschein ist weder ein Grundbedürfnis, noch ein Grundrecht. Und daher muss sich da jeder selber drum kümmern.

Wenn du eine schriftliche Zusage für eine Arbeitsstelle hast, für die der Führerschein erforderlich ist, kannst du beim Amt ein Darlehen für den Führerschein beantragen. Dieses Darlehen ist aber weder ein Gutschein, noch eine Spende. Du musst es wieder zurückzahlen.

Also ich weis das der führerschein gezahlt wird vom amt auch heute noch. Sobald du eine arbeitszugesage hast und du nur eingestellt wirst mit führerschein bezahlt dir das amt den führerschein auf jeden fall. Wenn die nur den lkw schein bezahlen würden funktioniert schon mal garnicht weil vorrausetzung ist für den lkw schein das du die klasse b hast ohne dem geht garnix. Also das heist wenn sie den lkw schein bezahlen, müssen sie automatisch den B führerschein mit bezahlen.

Zahlt das Arbeitsamt den Führerschein??? Ich denke, der Führerschein ist deine Privatsache.

so gur wie gar nicht mehr, da es genügend Fahrer gibt die keinen Job haben und deshalb auch nicht Erfolgsversprechend für eine Arbeitsvermittlung sind!