Führerschein zahlt Amt, Arbeitgeber kündigt mich wegen Arbeitsmangel.

4 Antworten

Da scheinst Du falsch beraten zu sein, mir ist nicht bekannt, dass man einen "Lappen" über die ARGE kostenlos bekommt. Oder aber ggf. einen Putzlappen, das wäre denkbar.

Das siehst du falsch. Wenn ein konkretes Jobangebot am Führerschein scheitert, ist das durchaus möglich. Aber nicht so. Die sind ja schließlich nicht dämlich.

Der Arbeitsgeber würde sich Schadenersatzpflichtig machen. Wenn er nicht sicher ist, daß er seine Zusage nicht einhalten kann, dann darf er so eine Zusage nicht geben. Andernfalls ist er daran gebunden und ist für alle Folgen verantwortlich, die sich daraus ergeben, dass er einen Rückzieher macht.

Aber mal angenommen, dass in 3 Monaten die Arbeitslage tatsächlich verschlechtert, da kann er dann ja auch nichts für.

@Nicoo85

Es wird sicherlich in jedem Einzelfall geprüft, ob Regreßansprüche in Betracht kommen. Aber daß auch mal der Kumpel nen Gefälligkeits-Arbeitsvertrag ausstellt, DAS hat sich auch schon bis zum Arbeitsamt rumgesprochen.

Wenn das so läuft wie du das hier andeutest, wäre das eine Gefälligkeitsbescheinigung. Dann würde in Zukunft nur noch das Arbeitsamt die Führerscheine bezahlen. Dagegen wird man sich sicherlich absichern, indem man dir dann die Kosten in ein Darlehen umwandelt.

Oder der Arbeitgeber muss sich für eine bestimmte Zeit verpflichten, die Anstellung aufrecht zu erhalten. Ansonsten muss er zahlen.

könnte sein du mußt das geld zurückzahlen (kosten führerschein) oder suchst schnell eine andere arbeit mit lappen findest schneller was :-)