Herkunft von In Sack und Asche gehen in der Bibel?

7 Antworten

Hier andere Texte:

Und das Wort des Herrn erging an Jona, den Sohn Amittais, folgendermaßen: Mache dich auf, geh nach Ninive , in die große Stadt, und verkündige gegen sie; denn ihre Bosheit ist vor mein Angesicht heraufgekommen!

Jona 1:1‭-‬2 SCH2000

Da machte sich Jona auf und ging nach Ninive, nach dem Wort des Herrn. Ninive aber war eine sehr große Stadt vor Gott, drei Tagereisen groß. Und Jona fing an, eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen, und er rief und sprach: »Noch 40 Tage, und Ninive wird zerstört!« Und die Leute von Ninive glaubten Gott; und sie riefen ein Fasten aus und legten Sacktuch an, vom Größten bis zum Kleins­ten unter ihnen. Und das Wort gelangte bis zum König von Ninive; und er stand von seinem Thron auf, legte seinen Mantel ab, hüllte sich in Sacktuch und setzte sich in die Asche. Und er ließ ausrufen und sagen in Ninive, auf Befehl des Königs und seiner Großen: »Menschen und Vieh, Rinder und Schafe sollen nichts genießen, sie sollen weder weiden noch Wasser trinken; sondern Menschen und Vieh sollen sich in Sacktuch hüllen und mit aller Kraft zu Gott rufen und sollen umkehren, jeder von seinem bösen Weg und von dem Unrecht, das an seinen Händen klebt! Wer weiß, Gott könnte anderen Sinnes werden, es sich gereuen lassen und ablassen von seinem grimmigen Zorn, sodass wir nicht untergehen!« Und Gott sah ihre Taten, dass sie umkehrten von ihren bösen Wegen, und ihn reute das Übel, das er ihnen angedroht hatte, und er tat es nicht.

Jona 3:3‭-‬10 SCH2000

Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Zidon die Wundertaten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie längst in Sack und Asche Buße getan.

Matthäus 11:21 SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche

das hat mit den biblischen Geschichten zu tun soweit ich das kenne, ging es darum dass man vor Gott ja keinen materiellen Besitz haben sollte bzw soll er nicht zu wichtig sein und um demut vor dem Herrn zu beweisen und das entsagen der materiellen Güter, nahm man einen Sack den man anzog und Asche um das Haupt damit zu bestreuen.

Wofür genau die Asche vllt symbolisch im Sinne von ich bin nich mehr wert als Dreck oder so.

Früher (Datum unbekannt) gingen nach einem todesfall v.a. die Wittwen in Sack (also grobe Leinenkleider) und Asche auf dem Haupt als zeichen der großen trauer.

Ein paar Bibelstellen dazu: "sack asche" | BibleServer