Im alten Testament in der Bibel stand, das Schweinefleisch ist verboten aber jetzt nicht mehr, wie?

11 Antworten

Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, dann hättest Du diese Frage nicht gestellt.

Die Bibel besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist das "Alte Testament". Das ist die Bibel VOR Christus.

Der zweite Teil ist "Das NEUE TESTAMENT", das beginnt mit der Geburt Jesu. Und Jesus Christus ist der für uns massgebliche Dreh-und Angelpunkt unseres Glaubens. Deswegen heissen wir auch Christen - von Christus.

Jesus ist nun dran gegangen , einige Vorschriften, die es im Alten Testament gibt, zu hinterfragen. Nach seiner Meinung war das Judentum in Vorschriften erstarrt und viele hatten das Wichtigste an der Religion aus den Augen verloren, nämlich: Gott zu lieben und den Nächsten zu lieben. Ganz berühmt ist die Frage, ob man am Sabbat einem Menschen helfen darf. Die Pharisäer sagten nein, weil Vorschrift war, dass man am Sabbat nicht arbeiten darf. Jesus sagte aber, es ist wichtiger Menschen zu helfen.

Jesus wurde auch gefragt, ob man Unrein wird, wenn man unreine Sachen (Schwein) isst. (Leider weiss ich die Stelle nicht). ER hat geantwortet: "Menschen werden nicht unrein durch das, was sie essen, sondern sie werden unrein, wenn sie Böses reden, also lügen, verleumden usw.

Mit andern Worten: gerade im Zusammenhang mit dem Verbot von Schweinefleisch hat er darauf hingewiesen, dass Vorschriften nur sinnvoll sind, wenn sie einen konkreten Zweck erfüllen und diesen beiden Geboten der Menschenliebe und der Gottesliebe dienen. Und was schadet es Gott oder den Menschen, wenn ich Schweinefleisch esse? Also ist für uns Christen das Verbot von Schweinefleisch aufgehoben, weil es sinnloser Balast ist und die Menschen nur daran hindert, sich dem zu widmen, was wirklich wichtig ist.

Ich würde mir wünschen, dass auch die Moslems mal darüber nachdenken.

Weil Du nachgefragt hast, hier die Stelle. (Es geht ganz konkret darum, dass sich die Jünger vor dem Essen nicht die Hände gewaschen hatten, aber das wichtige Stichwort ist "Unrein", und das galt auch für Speisen wie Schweinefleisch):

Markus 7, 5-8

." Die Pharisäer und die Schriftgelehrten fragten ihn also: Warum halten sich deine Jünger nicht an die Überlieferung der Alten, sondern essen ihr Brot mit unreinen Händen? 6 Er antwortete ihnen: Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte, wie geschrieben steht: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir. 7 Vergeblich verehren sie mich; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen. 8 Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen."

Dann Markus 7, 14-23

 14 Dann rief er die Leute wieder zu sich und sagte: Hört mir alle zu und begreift, was ich sage! 15 Nichts, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. 16 [2] 17 Er verließ die Menge und ging in ein Haus. Da fragten ihn seine Jünger nach dem Sinn dieses rätselhaften Wortes. 18 Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Versteht ihr nicht, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 Weiter sagte er: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. 21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.

(Zitiert nach der Einheitsübersetzung)

Ich würde mir wünschen, dass auch die Moslems mal darüber nachdenken.

Du dürftest dir schon wünschen, aber ich beschäftige momentan mit der christlichen Religion.

Wir haben dir das doch gerade schon erklärt:

die Bibel ist in zwei Abschnitte unterteilt, dem Alten Testament und dem neuen Testament.

Im alten Testament wurde Moses das Gesetz gegeben, das Schweine unrein sind. Desweitern befinden sich im Alten Testament hunderte weitere Gesetze, regeln und Verbindlichkeiten.

Im neuen Testament geht es um Jesus. Jesus kam auf die Erde um den Menschen die Augen für Gott zu öffnen. Und zwar im Sinne, das Gott nicht will das wir einfach sinnlos regeln befolgen, sondern die Bedeutung dahinter verstehen und sie in unserem Herzen aufnehmen.

ob du jetzt Schweinefleisch isst oder nicht ist vollkommen irrelevant, es kommt auf deine Taten und deine Gedanken an. Glaubst du wirklich es Interessiert Gott, das du kein Schweinefleisch isst, wenn du dafür den ganzen Tag Lügen über deine Nachbarn erzählst und über deine Kollegen spottest?

natürlich nicht und genau das meinte Jesus mit folgenden Worten:

„Hört zu und begreift: Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. „

Es geht bei Markus 7 aber überhaupt nicht um das Thema Schweinefleisch. Man darf ein Zitat nicht aus dem Zusammenhang reissen!

@MarioNaette

Aber bei Markus steht der Satz "Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein" (Markus 7,19)

Ja, das stimmt. Im Alten Testament war das Essen von Schweinefleisch verboten. Reine Tiere durften gegessen und unreine Tiere nicht gegessen werden (siehe 3. Mose 11). Zu den unreinen Tieren gehörten zum Beispiel Hasen, Hunde oder Kamele. Die Speisevorschriften sind neben vielen weiteren Anordnungen, z.B. Reinigungs- und Bekleidungsvorschriften, Teil des Mosaischen Gesetzes.

Im Neuen Testament steht, dass Gott uns von den Wirkungen des Gesetz befreit hat. Es gilt jetzt nicht mehr der Alte Bund - das ist der Vertrag, den Gott mit Abraham, dem Stammvater des Volkes Israels geschlossen hat. Mit dem Tod Jesu am Kreuz ist ein neuer Vertrag in Kraft getreten. Wir nennen ihn auch den "Neuen Bund". Dieser Vertrag setzt die alten Vorschriften nicht außer Kraft. Er bringt sie vielmehr zur Erfüllung.

In der Bibel steht: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! (Matthäus 5, 17)

Das mosaische Gesetz ist immer noch gültig, aber Jesus Christus hat es an unserer Stelle erfüllt. Wir müssen die vielen Bestimmungen nicht mehr einhalten. Denn diese Vorschriften sind so umfangreich und detailliert, dass es für keinen Menschen jemals möglich war, sie vollständig einzuhalten. Wenn wir uns im Glauben an den Sohn Gottes, Jesus Christus, wenden und ihm unser Leben anvertrauen, macht er uns von dem Gesetz frei.

Zu den Speisevorschriften steht im Neuen Testament: Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und Gebet. (1. Timotheus 4, 4-5).

Zu den Speisevorschriften steht im Neuen Testament:  Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und Gebet. (1. Timotheus 4, 4-5).

Dazu fällt mir auch noch die Vision des Petrus in Joppe ein.

@JTKirk2000

Genau! Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein ! (Apg. 10, 15)

@Line452

Ich ziehe zwar eher die Einheits- oder allenfalls noch die Lutherübersetzung vor, wo es nicht gemein, sondern unrein heißt, aber es ist gut, dass bibleserver.cm die Funktion bietet, dann man verschiedene Bibelübersetzungen miteinander vergleichen kann.

Ganz einfach: Jede Person interpretiert die "heilige" Schrift an die sie glaubt, so wie sie es für richtig hält. Wenn mehrere Personen ungefähr dieselbe Interpretation derselben "heiligen" Schrift haben und sie davon überzeugt sind die "heilige" Schrift richtig auszulegen, entstehen religiöse Untergruppen oder es kommt zur Spaltung der Religion wie es bei der Entstehung des Protestantismus der Fall war um nur ein Beispiel zu nennen.

Bisher hat sich noch kein Gott zu Wort gemeldet, dass irgendeine der Interpretationen falsch wäre, was entweder bedeutet, dass alle richtig wären, auch wenn sie sich gegenseitig widersprechen, oder es einfach keinen Gott gibt der sich dafür interessieren würde wie die Menschen die von ihm gegebenen Gesetze auslegen.

In der Bibel steht tatsächlich das Schweinefleisch verboten ist. Es steht auch in der Bibel dass es verboten ist sich zu rasieren, eine Glatze zu scheren oder Gewand aus unterschiedlichen Stoffen zu tragen.

Einige Christen mit denen ich gesprochen habe, tun diese Regeln damit ab, dass Jesus im neuen Testament gesagt hätte er sei nicht gekommen das Gesetz aufzulösen, sondern zu erfüllen und meinen es hätte dann keine Gültigkeit mehr für sie, womit sie genau das Gegenteil machen von dem was Jesus laut dieser Stelle gesagt hat und andere Christen meinen, das wären die Regeln für Juden und da sie ja keine Juden, sondern Christen wären, würden die Regeln nicht mehr für sie gelten.

Man pickt sich also nur die Rosinen heraus, das was einem gefällt und erklärt alles andere für ungültig.

Dass sich kein Gott deswegen zu Wort gemeldet hat, spricht Bände über die Existenz dieser Götter.

Natürlich ist das Schweinefleisch noch immer verboten. Geh mal mit Logik dran: wenn Gott etwas verbietet, weil es schlecht ist, dann bleibt das ja so. Dann ist das ja heute nicht plötzlich gut für den Menschen. Genauso mit Alkohol und Drogen. Die waren schon immer schlecht für die Menschen und werden es auch bis zum jüngsten Tag sein.

Jesus sagte, er ist nicht gekommen, das Gesetz aufzuheben, sondern, um zu erfüllen.

Der Koran kam später als das NT. Und auch er verbietet ganz klar das Schweinefleisch.

Was ist schlecht daran Schweinefleisch zu essen. Bitte erkläre es mir.

Natürlich ist das Verbot aufgehoben, Schweinefleisch zu essen. In unserer Religion gibt es nur Ge-und Verbbote, die Sinn machen. In der Antike war es sinnvoll, den Verzehr von Schweinefleisch zu verbieten, weil man noch nichts von Trichinen wußte und damit der Verzehr von Schweinefleisch tödlich sein konnte. Das Verbot diente also zum Schutz der Menschen. Das gibt es aber heute nicht mehr. Damit fällt der Grund weg, Schweinefleisch zu verbieten.

Schon Christus hat dafür gekämpft, dass wir wegkommen von einer Religionsausübung, die nur in der Befolgung von starren und teils sinnlos gewordenen Regeln bestand, hin zu einer Religion die Gottes-und Nächstenliebe lebt. In dieser Betrachtung hat so ein überflüssiges Verbot Schweinefleisch zu essen überhaupt nichts zu suchen.

Manchmal muss man den Mut haben die Dinge zu hinterfragen. Es geht um die Wahrheit. Aber einfach nur zu behaupten das sei so, weil es da steht? Wenn das, was da steht, Sinn macht, dann kann man es verständlich und nachvollziehbar erklären.

Wenn religiöse Menschen für Logik zugänglich wären, gäbe es keine religiösen Menschen.