Die Bibel (das alte Testament auslassen oder nicht? )

34 Antworten

Wenn man sich zum christlichen Glauben hingezogen fühlt, ist es tatsächlich besser mit dem Lesen des Neuen Testaments zu beginnen - vorzugsweise mit dem Johannes-Evangelium oder einem der anderen Evangelien.

Da im Neuen Testament vielfach auf Inhalte des Alten Testaments Bezug genommen wird, kommt man dann automatisch beim Nachlesen mit diesem "peu a peu" in Berührung. - Später, wenn man dann mit dem NT besser vertraut ist, kann man auf die Bücher des AT direkt zugehen. - Man versteht sie dann auch besser mit ihrem Inhalt.

Für Christen ist das NT maßgebend, das AT ist aber das Fundament, ohne welches das Nt nicht "stehen" kann. - So zumindest empfinde ich es.

Danke dir für die Auszeichnung! - Empfehle dir aber zusätzlich, den ausführlichen Ratschlag von quopiam mit zu beachten.

Außerdem würde ich dir dringend raten, nach einer christlichen Jugendgruppe zu suchen, in welcher du viele Fragen zur Bibel und deinem persönlichen Standpunkt stellen kannst und Antworten bekommst. - Das ergänzt dein "Studium" auch von der praktischen Seite her. - Viel Glück und Gottes Segen!

Nun, das neue Testament baut auf dem alten Testament auf d.h. es besitzt zahlreich Querverweise auf das AT, sowie auch div. Vorschriften (Stichwort: Gebote) die darauf basieren oder erst im Vergleich überhaupt sinnvoll werden. Auch Propheten etc. beziehen sich auf das AT.

Ein unschlagbarer Grund ist allerdings auch Jener:

Zu Zeiten Jesu gab es nur das alte Testament und dessen Regeln, folglich bezog sich das Handeln und die Sichtweise von Jesus als Jude logischerweise darauf.

Kurzum: Es zählt wie das neue Testament zur ganzen Bibel und ist m.E. ebenso wichtig, auch wenn wir uns als Christen hauptsächlich auf das neue Testament (welches streng genommen mit dem Tod Jesu erst beginnt) beziehen. Man darf natürlich auch erst das neue Testament lesen, hat aber dabei den Nachteil, das man kräftig blättern und hinterherlesen muß ;)

das alte Testament ist eine Hilfe das Neue zu verstehen und ergänzt es, doch das ist bestimmt nicht seine einzige heutige Bestimmung. Es wäre schlecht es zu vernachlässigen! Doch wenn man anfangen will das einem Christen unbedingt notwendige bibelwort regelmäßig zu lesen ist es besser mit dem Johannesevangelium zu beginnen und dann das restliche Neue Testament zu lesen, dann kann man auch mal mit dem Alten Testament anfangen

Danke, mittlerweile sehe ich es auch so und habe das alte Testament auch schon fast durchgelesen ;) Ausserdem verstehe ich heute auch die Dinge die ich damals noch nicht verstanden habe. :-)

LG

Die Bibel ist die "Gebrauchsanweisung" für den Menschen und sollte durchaus ganz gelesen werden, abgesehen vielleicht von den Chroniken.

Wer die Bibel ließt, sollte vielleicht erst im NT beginnen (Joh.1,1.14 besonders) und bei Bedarf im AT nachschlagen.

Das alte Testament muss nicht gelesen werden bevor man zum Neuen kommt. Das ist ja nicht wie bei einer Buchreihe in dem das eine Buch an das andere anschließt. Also sozusagen "unwichtig". Es kommt drauf an warum du angefangen hast die Bibel zu lesen (was mich beeindruckt=). Weil du dir vorgenommen hast sie durchzulesen oder eher "just for fun"... Das alte Tesatament hat schon einige schon fast brutale Szenen in dem man Gottes Handeln nicht verstehen kann aber irgendwie beruht auch darauf der Glaube. Man vertraur ja auch praktische ohne Absicherung das es ihn gibt und so weiter. Ich denke das alte Testament ist es auch wert gelesen zu werden, aber wenn dir das neue besser gefällt zwingt dich ja keiner dazu. Die Bibel ist ein echt schweres, dickes, grooooßes Buch :D Muss man nicht durchgelesen haben... Du kannst ja ab und zu etwas aus dem alten Testamen lesen, und wenn du dich mit einer kleiner Stelle befasst die du vielleicht nicht so ganz verstehst kommt oft auch interessantes dabei heraus ;) Und auf jeden Fall auch sehr Interessant sind die Apokryphen...

Daaankeee :D

jaaa es ist wirklich grooooss und diiiiick :D Ich bin eigentlich überhaupt kein Lese fan, hab seit der Grundschule kein Buch mehr gelesen :)) aber das ist jetzt mein Ziel, die Bibel durchzulesen :D Es hilft auch sehr in vielen Lebenssituationen. Also für mich wirklich sehr hilfreich und das ist es wert.