Heizungen entlüften im Erdgeschoss bei Mehrfamilienhaus (3 Stockwerke) nicht notwenig?

8 Antworten

Normalerweise wird nur an der höchsten Stelle der Anlage entlüftet, manchmal auch an allen Heizkörpern, wenn die Luft nicht von alleine aus dem Heizkörper entweicht.. Kommt immer auf die Anlage drauf an.

Brennend heisses Wasser ist selten notwendig in einer Heizungsanlage. Und das man das Vientiel ganz rausschraubt passiert auch selten, sobald Luft oder Wasser kommt braucht man nicht weiter aufdrehen. Kommt Wasser wieder zudrehen.

Solche Teile sind meist am Heizkörper. https://www.amazon.de/Duro-85455-Heizkörperentlüfter-er-Set/dp/B002BZPXTA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1550054981&sr=8-3&keywords=entlüftung+heizkörper

Dazu braucht man solchen Schlüssel zum Entlüften. https://www.amazon.de/Entlüftungsschlüssel-Vierkantschlüssel-Heizkörper-Heizung-Entlüftung/dp/B00401HV2A/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1550054981&sr=8-8&keywords=entlüftung+heizkörper

Hier gleich mit Wasserauffangbox. https://www.amazon.de/Entlüftungsbox-Heizkörper-Entlüfter-Schlüssel-Heizkörper-Entlüfter/dp/B01LZRG4BF/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1550054981&sr=8-1-spons&keywords=entlüftung+heizkörper&psc=1

elnino1
Fragesteller

"Kommt immer auf die Anlage drauf an" Genau, danke schön.

Die Anlage ist so um die 50 Jahre alt, die hier gezeigten bildlichen Darstellungen entsprechen nicht den bei mir vorhadenen Ventilen und dazugehörigem Schlüssel.

"Brennend heiß" hatte ich zur umgangssprachlichen Berschreibung geschrieben.

compu60  14.02.2019, 08:57
@elnino1

Die heizung bei mir ist von 1964 und hat neue automatische Entlüfter nachgerüstet bekommen und durch die Bauweise der Anlage entweicht die Luft auch aus den Heizkörpern zur höchsten Stelle. Und dazu war ich auch Heizungsmonteur.

Wenn man also keine genauen Angaben zur Anlage hat, kann dir auch keiner genaues dazu sagen.

elnino1
Fragesteller
@compu60

Achso, OK.

Bei uns wurde leider nichts nachgerüstet.

Nun ich hatte es so genau, wie mir möglich beschrieben. Wenn noch zusätzliche Informationen von Nöten sind, kann ja gezielt gefragt werden.

Ich bin leider kein Heizungsmonteur, darum stelle ich ja hier die Frage, formuliert als Laie.

Jeder Heizkörper muss entlüftet werden. Wenn die Anlage entleert wurde laufen auch die HK leer.Folglich ist bei der neuen Inbetriebnahme Luft im System und auch in den Heizkörpern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elnino1
Fragesteller

Die Anlage wurde nicht entleert und die HK sind sicher nicht leer gelaufen. Auch der Pumpenwechsel gestern erfolgte scheinbar ohne, dass dabei unbedingt Luft ins System kam.

Und trotzdem hatte der Hausmeister damals entlüftet und gesagt, dies sollte so ca. alle 5 Jahre wiederholt werden.

1 Das kann so nicht stimmen !

Den das Heizungswasser ist hesis nicht brennend je nach dem wie beheizt wird kann das eine Wassertemperatur von 70-90 Grad sein oder wesentlich weniger!

2 Wen oben gegen über dem Thermostat Kopf keine Entlüftung eingebaut ist kann man das nicht mal eben belüften das ist dann nicht vorgesehen!

3 Wen du entlüften sollst dann hätte man die einen Entlüftung s schlüssel geben müssen!

4 Wen keine Entlüftung eingebaut ist Mus das auch nicht entlüftet werden bzw. erst Mus der Blindstopfen dann durch einen Entlüftungsstopfen Ersetzt werden!

Es gibt auch andere möglichkeuiten inde ranlage zu entlüften ohends dud a smit werkezuug versucht !Aber viele glaueb man mus immer entlüftenwas nicht stiummt das ist sogar schädlich man sollte nur entlüften wendas notwendieg ist also zb wen das ganze wasser im Haus da abgelassen worden ist oder wen der heizkörper nicht richtieg warm wird!

elnino1
Fragesteller
  1. "brennend heiß" hatte ich zur umgangssprachlichen Beschreibung geschrieben.
  2. Vorgesehen, oder nicht. Der Hausmeister hatte bei mir die Heizkörper damals entlüftet. Er sagte, das sollte so ca. alle 5 Jahre immer mal wieder gemacht werden.
  3. Ich soll eigentlich eh nicht entlüften. Das ist Sache des Hausmeisters.
  4. siehe 2.

Wenn der Wasserdruck so stark sinkt, dass der Wasserspiegel unterhalb der Heizkörper im EG ist, muss auch da entlüftet werden.

Oder das Wasser wurde abgelassen, weil z.b. eine neue Pumpe oder ein neuer Heizkörper eingebaut werden musste.

Dann muss im Haus vom Keller bis zum DG entlüftet werden.

Im normalen Heizbetrieb, sinkt der Wasserstand nicht so stark, sodass die Luft sich zu erst im DG sammelt.

Wenn dann Wasser eingefüllt und entlüftet wird, kommt es nicht dazu, dass sich im EG Luft sammeln könnte...

Patilla9  13.02.2019, 11:08

Falsch. Das neues Wasser ins System eingeleitet wird, dann gast das aus, und das kann auch in HK im EG geschehen.

Eine Heizung selbst entlüften ist nun wirklich kein Problem. Du läßt ja nicht unendlich Wasser fließen. Sobald Wasser kommt dreht man wieder zu.

elnino1
Fragesteller

Völlig richtig! Wenn man weiß, wo genau das Entlüftungsventil ist.
Die Anlage ist so an die 50 Jahre alt. An den Heizkörpern hier gibt es nicht so ein "hochmodernes Entlüftungsventil".
Damals der Hausmeister hatte diesen kleinen, feinen Schlüssel (fast U-förmig), mit zwei ganz feinen 2 Enden, Die hat der dann an einer der Enden des Heizkörpers angesetzt und damit aufgedreht.
1. Habe ich nicht so einen Schlüssel, 2. habe ich nicht den Punkt gefunden, an dem er damals den Schlüssel angesetzt hatte.

maja0403  14.02.2019, 08:33
@elnino1

So einen Schlüssel bekommt man im Baumarkt. Und so filigran wie du das beschreibst, ist ein Entlüftungsventil nicht. Das kann auch logischerweise nur an bestimmten Stellen sitzen. Oben gegenüber dem Thermostatknopf. Findet man also. Wenn da nichts ist, gibt es keine Entlüftung.

Außerdem kann man sehr gut prüfen, ob wirklich eine Entlüftung notwendig ist.

elnino1
Fragesteller
@maja0403

"so filigran wie du das beschreibst, ist ein Entlüftungsventil nicht" --> Von einem solchen Zustand des - Entlüftungsventils - hatte ich nichts geschrieben!?!

Was ich als "klein und fein" beschrieben habe ist der vom Haumeister verwendete Schlüssel!

Interessanter Tonfall in Ihrer Antwort!

maja0403  18.02.2019, 09:24
@elnino1
Was ich als " klein und fein" beschrieben habe ist der vom Haumeister verwendete Schlüssel!

Als klein und fein würde ich auch den Schlüssel nicht bezeichnen.