Kurios! Warum bleibt die Hälfte aller Heizkörper im Haus kalt?

13 Antworten

Kann es ein, dass du eine Einrohrheizung hast? Hier sind alle Heizkörper in Reihe geschaltet. Und wenn da ein Heizkörper Bypass abgedreht ist, dann wird es nicht mehr warm.

Also: Alle Bypässe voll aufdrehen. Das ist die Seitliche Schraube unten am Hahnblock. Dann sollte es warm werden.

Oder der Kalte Teil hat eine Extra Pumpe, die nich läuft...

KoschkaBoschka
Fragesteller

Keine Einrohrheizung.

Bei einem Rohrbruch wäre die Heizung leer. Pumpenleistung erhöhen oder größere Pumpe einbauen (einfach vorn mal alles zudrehen und sehen,obs hinten ankommt ).

KoschkaBoschka
Fragesteller

Kein Rohrbruch. Pumpe reicht.

Sind es Stahlrohrleitungen oder Kupfer? Wie alt ist die Anlage? Gab es längeren Stillsatnd?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KoschkaBoschka
Fragesteller

Stahlrohr. Anlage 0,5 Jahre alt. Nach Einbau waren alle HK funktionsfähig. Nach der Sommerperiode nicht mehr.

DietmarBakel  14.11.2018, 21:59
@KoschkaBoschka

0,5 Jahr sprich 6 Monate? Da ist doch noch Gewährleistung drauf.

Oder Eigenbau?

(Meine erste Vermutung war Verschlammung. Scheidet aber jetzt aus.)

Was ist, wenn im vorderen Teil des Hauses alle HK abgesperrt sind, nur im hinteren geöffnet? Wird wenigstens einer warm?

Kannst Du den hinteren Teil getrennt absperren?

Könntest Du rückwärts spülen?

KoschkaBoschka
Fragesteller
@DietmarBakel

Den hinteren Teil kann ich nicht separat regeln, sprich sperren.

rückwärts spülen?

KoschkaBoschka
Fragesteller
@DietmarBakel

kessel und Brenner wurden ausgetauscht vor 6M.

DietmarBakel  15.11.2018, 10:11
@KoschkaBoschka

Rohre nicht? Also auf das Rohrnetz damit keine Gewährleistung :-(

Wie alt ist das Rohrnetz?

Eventuell könnte doch Verschlammung die Ursache sein - aber auch nicht sehr wahrscheinlich, weil ....

Nach Einbau waren alle HK funktionsfähig.

Wenn gar keine neuen Ideen kommen, würde ich spülen.

Dabei möglichst den Kessel absperren (Kurzschluss unbedingt vermeiden). Am Rücklauf kurz vorm Kessel den Schlauch ansetzen und über den Vorlauf das Spülwasser entsorgen. Alle HK-Ventile im vorderen Anlagenteil (der in Funktion) absperren und nur den entfernt hintersten öffnen (im Hinterhaus). Schauen ob Wasser fließt und wie es ausschaut (Schlamm, Dreck). Danach den Heizkörper schließen und den nächsten spülen, usw. bis alle durch sind. Dann auch im Zuge das Vorderhaus spülen.

Falls in der Kesselnähe ein Regelventil verbaut ist - muss es immer voll geöffnet sein.

Ne Menge Arbeit, aber könnte klappen. Beim Spülen nur Zeit lassen (nicht ein, zwei Minuten sondern ne halbe, dreiviertel Stunde).

Viel Erfolg.

DietmarBakel  15.11.2018, 10:15
@DietmarBakel

PS Möglichst viel Wasser laufen lassen. Aber auf den Druck achten.

Nicht über 3 bar. (im Keller)

Definitiv kontrolliert ist vorerst nur eine sinngemäße Behauptung, also nicht ganz frei von Fehlern. Was, wenn etwas dermaßen blockiert, dass selbst beim leer laufen lassen der Anlage, diese Heizkörper nicht leer laufen konnten?

Tja, ich hätte bei solchen Problemen gewisse Vorteile. Ich kann mir ein Gerät ausleihen, mit dem ein Wasserfluss in Rohren egal welcher Art, nachgewiesen werden kann. Funktioniert per Ultraschallprinzip und entsprechender Elektronik. Hat mein früherer Arbeitgeber parat. Auch schon mal geliehen und verwendet.

Solche Dinge sind halbe Wunderwerke, kosten einiges, ist aber auch sehr dienlich.
Damit könnte an den Rohren getestet werden, ob Wasser überhaupt fließt und mit welcher Geschwindigkeit, in welche Richtung usw. Als Mess-Strecke muss nur 30 bis 50 cm Rohr verfügbar sein.

Fazit, mit solcherlei ließe sich das Rohrsystem zumindest dort kontrollieren, wo man mit dem Gerät werkeln kann.

Gibt es in dem System eine sogenannte hydraulische Weiche oder einen Bypass zwischen Vorlauf und Rücklauf in dem hinteren Anlagenteil?

Schon mal Pumpe auf höchste Stufe gestellt und die Heizkörper die normal warm wurden abgedreht?

KoschkaBoschka
Fragesteller

Schon mal Pumpe auf höchste Stufe gestellt und die Heizkörper die normal warm wurden abgedreht?

>ja. Bleiben kalt.

Gibt es in dem System eine sogenannte hydraulische Weiche oder einen Bypass zwischen Vorlauf und Rücklauf in dem hinteren Anlagenteil?

> nein, da keine Einrohrheizung.

Was, wenn etwas dermaßen blockiert, dass selbst beim leer laufen lassen der Anlage, diese Heizkörper nicht leer laufen konnten?

> so was in der Art vermute ich. Nur im Rücklauf des „Heizkreises“.

Es ist davon auszugehen, dass alle Heizkörper bereits vor 6 Monaten bereits gleichzeitig warm wurden, oder?

Gibt es nur einen oder mehrere Heizkreise?

Wurde bei der Installation der hydraulische abgleich durchgeführt?

Bitte mal alle Heizkörper die warm werden zudrehen (Thermostat auf Min.) und prüfen ob jetzt welche von den Heizkörpern warm werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KoschkaBoschka
Fragesteller

Bitte mal alle Heizkörper die warm werden zudrehen (Thermostat auf Min.) und prüfen ob jetzt welche von den Heizkörpern warm werden.

> probiert. Kalte HK bleiben kalt.

Asardec  16.11.2018, 11:39
@KoschkaBoschka

In welcher Region in Deutschland liegt den das Haus?