Haustmeister - Ab wann erreichbar ^^

4 Antworten

also wenn ich schlüsseldienst mach muss ich schon ab 4 uhr kommen wenns sein muss ru f einfach an normale menschen stehn samstags auch um 6 uhr auf Gruß

Es gibt Hauptberufliche und Nebenberufliche Hausmeister, die nicht zu jeder Tag und Nachtzeit erreichbar sein müssen. Und für Notfälle gibt es manchmal eine Notfallnummer. Ich wohne in der Mietanlage in der ich auch Hausmeister bin, dass heißt aber nicht das ich Leibeigener der Mieter bin. Es gibt Dinge die können durchaus warten bis zum nächsten Tag. Ich versuche aber auch immer den Mietern beim Einzug zu zeigen was in der Wohnung für sie wichtig ist, falls mal ein Notfall eintritt. Und trotzdem rufen Mieter auch um Mitternacht an und erzählen mir das ihr Wasserhahn tropft. Wenn ich dann eine Heizung in der Endetage entlüfte, kann es durchaus passieren, dass sich noch einmal Luft dort sammelt, aber wenn ich Wasser aus der Heizung ablaufen lasse (Fernheizung), dann ist es auch meistens gut. Bei einem geschlossenen Hauskreislauf, müßte dann im Heizkeller aber Wasser wieder aufgefüllt werden sonst ist zu wenig Wasser in der Anlage und es klötert immer in dem Endheizkörper.

In Notfällen ist der Hausmeister rund um die Uhr erreichbar.Das steht doch sicherlich im Anhang zum Mietvertrag?

Nicht grundsätzlich. Man kann von keiner Einzelperson verlangen, dass sie rund um die Uhr erreichbar ist, und das wird mit Sicherheit auch nicht zugesagt...

@XtraDry

Ich sagte ja,das steht dann im Anhang zum Mietvertrag.

@wernilein

Gerad mal durch den Vertrag geschaut, konnte nichst von Arbeitszeiten finden.

@Enky00

Du hast doch bestimmt eine Telefonnummer für Notfälle erhalten.Wenn nicht,dann ruf doch mal so gegen 09.00/10.00Uhr an.Du wirst nicht der erste und der letzte sein,der am Samstag anruft.

@Enky00

Sowas steht da normalerweise auch nicht :-)

Bitte bitte wernilein, aber einen solchen Hinweis habe ich noch in keinem Mv noch in einer Hausordnung gelesen und als ehemaliger HV auch nie selbst formuliert.

@jockl

Ich hab nicht gesagt,es ist die Regel.Ich hatte mir als ehemaliger Mieter eben genau diese Unterpunkte eintragen lassen.Da stand eben drin,wann der Hausmeister zu erreichen ist.Das kann jeder für sich entscheiden.Der damalige Vermieter hat das anstandslos eingetragen.Selbst der anwesende Hausmeister war nicht dagegen.

das steht weder im mietvertrag noch in einem anhang. normal ist eine information über die rufnummer im notfall im hausflur neben der hausordnung befestigt.

@parisien

Je nachdem nicht einmal das. Man darf dem Mieter ruhig auch zutrauen, dass er im Notfall sich selber zu helfen weiß, ohne das irgendwer von der Hausverwaltung o.ä. immer erreichbar ist...

@XtraDry

xtra das befüllen einer heizungsanlage bedarft aber vorkenntnisse und es kommt auch auf dem vermieter an und darauf ob der heizraum zugänglich ist.

@parisien

Natürlich. Hier war aber die Frage, wann hierfür jemand erreichbar sein muss. Und Tenor war hier, dass grundsätzlich im Notfall immer überhaupt jemand erreichbar sein muss. Und diesém Tenor habe ich widersprochen...

Sorry, habe mal wieder einen Blick auf das Profil geworfen und nur naive (relative Betrachtungsweise) Fragen gelesen. In Falle eines solchen Mieters würde ich als HV eine spezielle Hausordnung, da mit Rufanlage zum und Rufbereitschaft des HM, formulieren. Über den Inhalt dieser HO hier mehr u schreiben ist müssig.