Wie kann ich im Mietshaus die Heizung Entlüften?

9 Antworten

  1. Schauen, dass genug Druck im System ist. (Druckanzeige an den Rohren im Umfeld des Kessels.) Ggf. einmal vom Verwalter, "Heini" bzw. "Fritze" zeigen lassen. (Ich würde es aber als unhöflich empfinden, ihn dabei entsprechend anzureden.) Je nachdem, wieviel Wasser mit der Luft rauskommt (lässt sich nicht immer ganz vermeiden), hinterher nochmal.
  2. Ventile ganz aufdrehen. Wegen der Thermostat-Funktion ist ein Ventil, eingestellt auf 1 von 5, immer noch ganz zu, wenn es nicht gerade superkalt ist in dem Raum.
  3. Wenn die Nachbarn sich so querstellen und gar nicht zur Mithilfe bereit sind, scheint es ja so zu sein, dass man sich mental auf den Nachbarschaftskrieg vorbereiten sollte.

Was für ein System ist im Haus installiert? Es gibt auch Einrohrsysteme! Also nur Vorlauf bis zum höchsten Punkt und dann zurück als Rücklauf durch alle Wohnungen und Heizkörper!In diesem Falle gibt es meist auf dem Speicher noch eine Hauptentlüftung!Aber egal! Grundsätzlich wird zum Entlüften die Umwälzpumpe abgestellt,dann wird 15Minuten gewartet,Der Druck der Wassersäule WS muss überprüft werden, In der Regel 3 bar. Nun werden die Heizkörper bei geschlossenem Thermostatventil entlüftet bei einer Vor- und Rücklaufheizung.Bei einem grösseren Netz wie bei dir im Mietshaus sollte eine 2te Person das Fehlende Wasser ständig ergänzen mit dem Schlauch bis zu 3 bar (Manometer rote Markierung) Nun Umwälzpumpe wieder einschalten; Themostat Ventile auf 3 und Staunen!Evenruell muss alles wiederholt werden, besonders dann wenn der Zeiger für die Wassersäule WS fibriert und es immer noch gluckert!

Ich darf als Mieter nicht an die Zentralheizung dran. Was ich aber auch begrüße. Stell dir vor, jeder Mieter (bei uns 8 Parteien) würde an dem uns vollkommen unbekannten Gerät herumbasteln. Somit scheidet die Möglichkeit, die Umwälzpumpe aus- und wieder anzustellen aus. Aber ich habe mit meiner "Aggro-Entlüftung" (also mit viel Wasserverlust) offenbar doch Erfolg gehabt. Auf 3 gluckert da nichts mehr. Sollte ich aber auch in anderen Heizungen dieselben Probleme haben und diese nicht durch eigenständiges Entlüften (dieses Mal mit weniger Wasserverlust!) zum Schweigen bringen können, werde ich schlicht und ergreifend den Vermietern Bescheid geben, dann muss wohl doch ein Techniker ins Haus. ;)

Danke aber trotzdem für die vielen Antworten hier! ;)

Du machst alles richtig. Die Frage ist: wo kommt die Luft her und warum kommt immer wieder Luft nach. Das fatale ist, dass das immer nur während der Heizperiode gemacht wird.

Normalerweise kommt ja keine (neue) Luft in die Anlage hinein. Evtl. bei Reparaturarbeiten oder falschem Nachfüllen am Kessel.

Am besten ist es, wenn im Sommer ALLE Heizkörper voll aufgedreht werden (Pumpe aus), dann kann auch Luft aus den HK in den unteren Etagen über das offene Vorlaufventil nach oben, dort wird entlüftet, am Kessel wird Wasser nachgefüllt und gut ist.

Jetzt bleibt dir nur die Möglichkeit so weiter zu machen wie bisher und den Vermieter zu bitten, den Wasserdruck am Kessel und den Luftdruck des Ausgleichsbehälters zu prüfen. Und irgendwann sollte ja auch die letzte Luft raus sein.

Du entlüftest falsch und bekommst so nie Luft aus dem System

  1. Ohne Ausgleich des Wasserverlustes am Heizkessel entsteht erst ein Blubbern und eine Minderleistung :-O

  2. Entlüften ist ohne in Reihenfolge und Umfang aller am selben Vorlauf aller Heizkörper, auch in denen der Nachbarwohnungen, richtigen Vorgehenswesie nicht nur überflüssig, sondern sogar als Beschädigung kostenpflichtig :-O

  3. Lerne: Das behebt der Vermieter nach Aufforderung und/oder durch einen Fachmann, sonst niemand :-O

  4. Taucht das Problem regelmäßig auf, macht es Sinn, sich mit allen Mietern auf Einbau von automatischen, selbstätigen Entlüftern (Foto 1) zu verständigen und ggf. Vermieter unter eigener Kostenbeteiligung zum Austausch aufzufordern, die dieses Blubbern und Heizverlust dauerhaft und durchgängig vermeidet. Pro Heizkörper sind etwa 4 EUR + Einbau fällig - besitzen die Heizungen ein zusätzliches Rücklaufventil (Foto 2), kann man dass sogar während des Betriebs des Heizkessels in 5 Minuten austauschen :-)

G imager761

autom. Entlüfterventil - (Heizung, entlüften, Entlüftung) Rücklaufventil - (Heizung, entlüften, Entlüftung)

Ich versteh Deine Antwort irgendwie nicht wirklich.

Zu Punkt 1: eine sehr kurze und nicht aussagekräftige "Anschuldigung". Sag mir doch, wie ich es richtig mache!?

Zu Punkt 2: Wie ich schon schrieb, hab ich keinerlei Zugang zur Heizungsanlage, somit kann ich kein Wasser auffüllen. Aber ohne, dass Wasser aus dem Ventil kommt, kommt auch keine Luft raus.

Zu Punkt 3: darf ich also nciht selbst entlüften? oO

Und zu dem Punkt 4: meine Eltern sind unsere Vermieter und die zeigen uns einen Vogel, wenn wir sie auffordern, zum Entlüften vorbei zu kommen.

Zu Punkt 5: interessanter Punkt. Muss aber in der Eigentümerversammlung geklärt werden und bestimmt gibt's da wieder Querdenker.

@Pantalai

"hab ich keinerlei Zugang zur Heizungsanlage"

"zeigen uns einen Vogel, wenn wir sie auffordern, zum Entlüften vorbei zu kommen"

Hm – dann bleibt noch, die Luft aus dem System heraus- und genug Wasser hereinzubeamen.

Ähm ja... ich versuch mal, das Team der Enterprise zu engagieren. XD

Hallo Pantalai

Eine Heizungsanlage muss man immer an allen höchsten Stellen entlüften. Dazu darf kein Heizkörper abgedreht sein (es genügt leicht aufzudrehen), sonst bringst du die Luft nie raus.

Gruß HobbyTfz

Also wirklich alle Heizkörper in der Wohnung auf 1/5 anstellen? Reicht das? Denn auf volle Pulle möchte ich z.B. die Heizung im Schlafzimmer nicht unbedingt stellen, wenn es vermeidbar ist...

... ich dreh langsam durch bei diesem Geglugger :D

@Pantalai

Die brauchen nur während des Entlüftens aufgedreht sein. Es muss aber im ganzen Haus entlüftet werden

@HobbyTfz

Also müssten die 2-3 Parteien unter mir gleichzeitig mit entlüften?

Was sie bestimmt nicht tun und somit kann der Gas-Wasser-Fritze antanzen...

@Pantalai

Das ist richtig und den müssen sie dann alle in die Wohnung lassen