Darf Vermieter Heizung im Winter austauschen?

8 Antworten

Das Kann notwendig sein zb weil sonst der Schornsteinfeger die Anlage stillegt aber sollte nur der Kessel ausgetauscht werden wird das selten 3 tage dauern das kann  auch  sehr schnell gehen zb wen ein Identischer kessel eingebaut wird.zb weniger  oder bis zu 8 stunden..Es kann sogar sein das   keiner bei euch entlüften mus wen zb einen Entlüftungsleitung  vorhanden ist .Oder Ihr tute s selber..Es sei den ihr wohnt zb oben im Dachgeschoß dann mus eben noch ein Termin mit euch ausgemacht werden wann sie entlüften können , ! Vermutlich habt ihr einen Kombi kessel der auch für das warme Wasser zuständig ist und deswegen habt ihr dann  kurzfristig kein warmes Wasser.!

aber normalerweise  wird das  14 tage vorher  bekamt gegeben,Den so kurzfristig kann sich nicht jeder frei nehmen Aber mehr als 3 tage sind auch nicht erlaubt wen es überhaupt so lange dauert....!

Der Austausch wird sicher nicht zum Spass gemacht sondern weil es noetig ist.Da ist es schwer,dagegen anzugehen.   LG  gadus

Darf Vermieter Heizung im Winter austauschen?

Ja darf er.

Außerdem ist es besser jetzt, wo es noch nicht so kalt ist, als bei Minusgraden

Es ist mitte November und die Heizung funktioniert, sie ist nicht defekt! Was soll das?

Wenn es nicht notwendig wäre, würde ein Vermieter lieber nichts machen; es sei denn er will Euch raus ekeln.

Eine Heizanlage, die älter als 30 Jahre ist, muss getauscht werden.

Es ist mitte November und die Heizung funktioniert, sie ist nicht defekt

Es kann allerdings technische Mängel geben, die es notwendig machen, die Anlage zu tauschen.

Sorgt der Vermieter nicht für Ersatz, könnte eventl. eine Mietminderung durchgesetzt werden.

Unter folgendem Link gibt es Infos dazu. Hier geht es zwar um eine defekte Heizung, allerdings dürften die Kriterien ungefähr identisch sein.

https://ratgeber.immowelt.de/a/mieterrechte-bei-defekter-heizung.html

Auch folgende Seite beachten:

https://www.mieterbund.de/index.php?id=442