Heizung und Warmwasser für Schichtarbeiter rund um die Uhr im Mietshaus bereithalten?

8 Antworten

mit allen mietern sprechen, ist die mehrheit einverstanden, die Regelung für Warmwasser und Heizung entsprechend ändern.

das problem ist halt, wenn die heizung und die warmwasserbereitstellung auf 24 std. steht, dann tragen alle mieter die reine bereitstellungsenergie, wenn es nur eine partei benötigt... gibts spätestens bei der nächsten nebenkosten abrechnung knatsch...

in dem fall würde ich mich an die zufriedenheit der mehrheit orientieren... vielleicht vorher über die zu erwartenden mehrkosten informieren... ist immer ein gutes argument!

Meiner Meinung nach, ist Duschen rund um die Uhr erlaubt und müßte auch möglich sein.

Generell hat er rund um die Uhr Anspruch auf warmes Wasser und eine beizte Wohnung. Eine Nachtabsenkung der Heizung ist in Ordnung, solange die Temperatur nicht unter 18 Grad fällt, das Wasser muss immer so warm sein, dass man Duschen kann, also "fühlbar" wärmer als die Körpertemperatur.

Hallo Wolfgang, wenn die Heizung von morgens 6.°° bis abends 23.°°h im Tagesprogramm läuft muß es voll ausreichend sein! Wenn Dein Mieter im unregelmäßiger Schicht arbeitet, wird er bis 1.°° nachts immer noch eine Warme Wohnung haben! Auf das Duschen bezogen: Der Speicher hat vermutlich ein Brauchwasserinhalt von 200 Ltr. Dann muß nach Schichtende für Deinen Mieter imer noch ausreichend warmes Wasser zum Duschen vorhanden sein! Wird sich hier grundlos beschwert? Der Mehrheit der Mieter haben doch einen Anspruch auf Energie sparende Maßnahmen!! Mit freundlichem Gruß, Hk.

wenn er die Kosten zahlt kann es dir doch egal sein...warmes Wasser haben wir z.B. jederzeit durch die Heizung.