Darf die Heizung einfach Nachts abgestellt werden?

16 Antworten

Du hast Deinen Heizkörper Tag und Nacht angestellt, ansonsten könntest Du nicht fühlen das um vier morgens die Heizkörper kalt sind. Wenn es Dir zu kalt ist, dann solltest Du Dir eine zusätzliche Heizquelle kaufen, die kosten nicht viel und verbrauchen je nach Gerät auch nicht viel.  - Wenn die Heizungsanlage Tag und Nacht läuft, dann bist Du wohl auch der erste der sich über die hohen Nebenkosten Abrechnung beschweren wird.  - Du solltest Dir mal ein eigenes Haus kaufen, dann würdest Du Dich wundern was das alles so kosten würden. Stattdessen wird sich nur über den Vermieter beschwert. - Wenn es Dir nicht gefällt, dann geh doch zu einem Mieterschutzbund und lass Dich dort beraten. -  Auch wenn Du vorhast Deine Wohnung zu wechseln, dann wirst Du das Problem auch haben. Wenn die Heizkörper Tag und Nacht an sind.

Was für ein Blödsinn ! Der Mieter zahlt für die Heizung und die muss verfügbar sein. Da kann niemand verlangen dass der Mieter noch für ein mehrfaches der Kosten Heizlüfter aufstellt oder dergleichen.

Ihr bezahlt dafür, dass ihr die Heizung Tag & Nacht zur Verfügung habt...
redet mit eurem Vermieter oder droht mit einer Mietminderung.

Gerade im Winter hat der Mieter ein Recht auf eine warme Wohnung. Fällt die Heizung aus oder meint der Vermieter, 17 Grad Celcius genügten, beeinträchtigt er die Gebrauchstauglichkeit der Wohnung. Damit begründet er einen Mangel und der Mieter darf die Miete mindern. Im Einzelfall muss aber immer die Frage beantwortet werden, wann und wie der Vermieter eigentlich genau heizen muss und welche sonstigen Vorgaben er noch zu beachten hat.

(http://www.mietminderung.org/heizung/)

In dem Link steht u. a.:

Diese Temperaturen sind nur in der Zeit von 6 Uhr bis 23 Uhr maßgebend. Bei einer Nachtabsenkung reichen nachts auch 18 Grad aus

@anitari

(...) 6 Uhr bis 23 Uhr (...)

Schon - Nur wäre es auch maßgebend, wenn die Innentemperatur > 18 °C liegt.

... schaue in Deine mietvertraglichen Vereinbarungen, was dort von Dir vereinbart wurde.

Auch bei uns gibt es Heizperioden, warum sollte das Ding auf volle Kraft laufen, bei den Kosten?

Habe ich getan. Da stand nichts drin zum Thema, was dies sehr gut erläutern könnte

@SchwarzKariert

... dann ist ja alles gut. Wenn so ein Ding damals nicht von Interesse war, sollte es heute auch nicht sein.

... siehe ggf. anitari (tagsüber!!!!)

Du hast recht das das eine ausrede ist den selbst vor 30 Jahren gab es schon die Nachtabsenkung  und die kann man so einstellen das sie weniger verbraucht deinem Vermieter würde ich mal daran erinnre das wen der Raum auf unter 18 Grad abkühlt das als   Körperverletzung gilt und er dann haftbar ist,außerdem   zahlst du ja eine warm miete daran würde ich ihn auch mal erinnre

Wichtig ist nicht die ausentempreratur sondern die Raumtemperatur..

Außerdem dauert es auch länger eine Ausgekühlte Wohnung  auf zu heitzen als  sie   so zu heizen wie es notwendig ist.!

Ok, Du hast Dir eine Wohnung gemietet und es sollte Deine Entscheidung sein, wieviel Geld Du verballerst, damit Du nachts, wenn Du mal aufs Klo musst nicht auf dem Wege frierst und vielleicht hast Du ja auch keine Decke. Oder Du bist halt eine Nachteule und lebst erst richtig, wenn die Sonne untergegangen ist. Dein Ding und Deine Art zu leben!

Jetzt betrachten wir mal die andere Seite... Es ist gesünder, wenn man bei offenem Fenster schläft und sicherlich haben wir ein paar Nächte, da kann einem schonmal die Nase so richtig kalt werden und ja, dann sollte man für zuträglich Temperaturen sorgen, doch dann springt die Heizung ja an.

Dein Vermieter handelt schon in Deinem Sinne, denn was hast Du davon, wenn Deine Räume nachts beheizt werden und ich glaube, dass Du gar nicht so genau weißt, was man unter der Auskühlung von einem Gebäude versteht.

Ich bin hier z.B. selber für mich verantwortlich und leider habe ich keine Anzeige an den Öltanks, die mir zeigt wieviele Liter sich des guten Kraftstoffes dort noch drin befinden. Natürlich schwankt der Verbrauch und so ist es schon einige Male vorgekomme, dass die Heizung auf Störung ging, weil der Treibstoff fehlte. Merkwürdiger Weise geschieht das gerne an Wochenenden und wenn ich ganz tief ins Klo gegriffen habe, dann noch ein verlängertes und vorzugsweise bei richtig schlimmen Außentemperaturen. Wenn Du dann so einige Tage gar nicht heizt, dann wird es schlimm. Hier heize ich nur das Wohnzimmer durch, doch nach ein paar Tagen ohne Heizung wird es einfach nicht mehr warm und dann hilft nur noch den Flur so richtig zu heizen und den ein oder anderen Raum ebenfalls. Die Heizungsanlage nachts abzusenken macht durchaus Sinn und früher, als das noch nicht möglich war, da wurden die Heizköper abgedreht oder zumindest stark runterreguliert.

Ich habe z.B. vor kurzem eine neue Heizungsanlage hier eingebaut bekommen und ganz klar auch programmiert, dass die ab 24.00 Uhr unter der Woche sich ausstellt und morgens um 7.00 Uhr wieder anspringt bzw. den vollen Betrieb wieder aufnimmt. Am Wochenende ist die Ruhephase anders eingestellt. Doch es gibt da z.B. den Partymodus und damit kann ich mit einem Knopfdruck die Programmierung außer Kraft setzen und die Heizung heizt durch.

Dann sind ja die fossilen Brennstoffe angeblich recht knapp und wir haben auch nur ein so gutes Leben, weil wir die noch nutzen können und auch wenn ich keine Kinder habe, so möchte ich schon, dass noch recht viele Menschen nach mir, die Vorteile nutzen können.

Wärmflaschen sind übrigens toll und wenn Du eben etwas länger wach bist und zwar regelemäßig, dann bitte doch Deinen Vermieter die Anlage umzuprogrammieren, denn sicherlich solltest Du nicht frieren, wenn Du wach bist und auch nicht mit einem Schal durch Deine Wohnung rennen müssen.

Dann noch etwas, wenn Du im tiefsten Winter Deine Wohnräume richtig lüftest, dann kühlt die innerhalb kurzer Zeit ab, doch Deine Räumlichkeiten werden nach der Schließung der Fenster und Türen so schnell warm, dass Du erstaunt sein wirst.

Ein vernünftiges Gespräch mit Deinem Vermieter, indem Du Deinen Schlaf-/Wachrhythmus offenlegst, wird Dir sicherlich helfen und wenn nicht, dann besorgen Dir alternative Heizungsmöglichkeiten, denn Geld scheint ja genug vorhanden zu sein und dann kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger auch nicht an.

Pauschal zu sagen, dass eine Nachtabsenkung oder eine Ausschalten der Heizung sinnvoll ist, ist nicht sinnvoll: http://www.energie-fachberater.de/heizung-lueftung/heizung/nachtabsenkung-der-heizung-sinn-oder-unsinn.php und auch http://www.enbausa.de/heizung/aktuelles/artikel/nachtabsenkung-der-heizung-macht-nur-bis-17-grad-sinn-740.html

Es hängt vom Zustand und der Menge der Dämmung ab und von der Heizung selber ab. Hat sie einen hohen Bereich, in dem sie modulierend arbeiten kann, ist ein Taktbetrieb mit Abschalten eventuell sehr schlecht. Bei Neubauten nach den neuesten Standards ist das sogar sinnlos und spart rein gar nichts ein.

Auch der Rat, bei geöffnetem Fenster zu schlafen, geht so pauschal am Ziel vorbei. Du benötigst frische Luft, aber kein offenes Fenster. Wer eine kontrollierte Wohnraumlüftung hat, der braucht derlei z.B. nicht.