Warmwasser wird immer weniger

9 Antworten

Hallo, Es gibt viele Möglichkeiten an dieses Problem heranzugehen. Wenn du es selbst herausfinden willst dann solltest du systematisch vorgehen. Analysiere den genauen Verlauf des Warmwassers. Schaue zuerst dir den Kaltwasserzulauf des Boilers an. Also da wo das kalte Wasser in den Boiler fließt. In dieser Leitung könnte sich ein Rückschlagventil befinden welches klemmt und somit nicht genügend Wasser durchlässt. Weiterhin Könnte sich dort ein Druckminderer befinden der nur für das warme Wasser zuständig ist. Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten. Am besten mache ein paar Fotos und Mail sie mir zu ich gehe dann mal mit Ihnen zusammen die Problematik durch. Leider ist es so dass die Monteure nicht immer die Probleme der Kunden ernst nehmen. Mit freundlichen Grüßen D. Visser visser@zum-teich.de

Vielleicht schwächelt eine Pumpe? Oder etwas mit der Zuleitung?

Der Druck vom Rückspülfilter liegt also wahrscheinlich an der gesamten Kaltwasseranlage, also auch am Kaltwasserzugang des Boilers an. Du könntest also nur dort schauen, ob da kein Hahn ist, der irgendwie drosselt.

Mit dem Druck kommt es von dort in Deine Warmwasserleitung - auch da dürften Absperrhähne dazwischen sein, die man kontrollieren könnte, ob sie noch voll offen sind.

Es könnte eine Undichtheit des Boilers vorliegen, aber dann hättest Du dort Wasseraustritt.

Hast Du ein Ausgleichsgefäß am Boiler oder nur ein Überdruckventil? Suppt da das Wasser raus, wenn der "kalte" Boiler aufgeheizt wird? ( das wäre i.O.) Auf welchen Druck ist das eingestellt?

Wenn das alles nicht ist, und Du auch keine feuchten Wände (Bruch der Warmwasserleitung) hast, bleibt nur noch der übliche Verdächtige - Kalk übrig. Hast Du Dein Wasser mal testen lassen?

Es könnte noch Luft im Kessel sein, also solltest Du den mal entlüften (lassen und klar, die Hähne unterm Becken sollten auch voll auf sein.

6 Jahre sind aber kein Alter für einen Boiler ....

Also Druck am Boilerzufluss testen, Boiler entlüften und wenns nix hilft, schon mal kräftig anfangen zu sparen!

Viel Glück

oder schraub mal die Perlatoren an den Wasserhähnen ab.--

-versuch mal alle eckventiele unter den waschbecken ganz zu und dann wieder aufzudrehen-sind danach die perlatoren noch sauber ? .-lg