Schornsteinfeger Gas-Wassertherme abgestellt - nicht regelmäßig gewartet

5 Antworten

Hallo, keine Panik lasse sie warten und rufe den Schornsteinfeger an, der dann beruhigt ist. Co ensteht durch Sauerstoff Mangel also zu wenig Luft im Gemisch. Dieses entsteht durch die Verschmutzung. Je nach dem wo du wohnst wird dich das ganze ca. 200 kosten. Ps. Meinen Kessel habe ich seit 10 jahren nicht gewartet allerdings bin ich Heizungsbauer und messe ihn alle 3 Monate zum testen. Lg toffy

Das beruhigt mich sehr! Vielen Dank für Deine Antwort!!!

Wenn die Therme erst 4 Jahre nicht gewartet ist, dann erteil schnellstens einen Wartungsauftrag. Solche Werte entstehen einfach durch Verschmutzung. Normalerweise macht man mit einer Gas-Installationsfirma einen Wartungsvertrag, der kostet um die 100 EUR pro Jahr und Wartung. Jetzt wird es ziemlich sicher etwas teurer, aber ich glaube nicht, dass die Therme ersetzt werden muss. Evtl. werden ein paar Ersatzteile fällig.

Dann den Schornsteinfeger anrufen, dass jetzt gewartet wurde, er kommt dann noch mal und will auch Geld (50 EUR ca, war das, glaube ich).

Was mich allerdings wundert: wenn die Therme dem Vermieter gehört (Warmmiete?), müsste er sich doch um die Wartung kümmern? Und mit den Nebenkosten abrechnen. Steht das anders im Vertrag?

In den meisten Formularmietverträgen wird die Thermenwartung aber nicht bei den Betriebskosten aufgeführt. Stattdessen wird häufig unter "Instandhaltung/Instandsetzung" im Mietvertrag vorgegeben, der Mieter müsse die Kosten für die Thermenwartung übernehmen. Früher haben die Gerichte entschieden, dass eine solche Klausel nur wirksam ist, wenn sie eine Obergrenze nennt, bis zu der der Mieter die Kosten tragen muss. Da die Kosten aber auch als Betriebskosten umlegbar sind, hat der Bundesgerichtshof (BGH) diese Vertragsbestimmung als wirksam angesehen.

http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/thermenwartung-muss-der-mieter-zahlen-aid-1.3696949

Vielen Dank, Deine wertneutrale Antwort hat mir sehr weitergeholfen!!! Danke Dir

Da schon länger keine Wartung stattgefunden hat, solltest du bei einem Heizungsbauer deines geringsten Misstrauens einen Wartungsauftrag erteilen. Nach erfolgter Wartung ist der Schornie erneut zu kontaktieren, dass er die Heizung wieder freigibt. Die Kosten könnten bis zu 500 € betragen.

uiuiui - vielen lieben Dank für Deine Antwort

Wie wohl? Wartung beauftragen, Mängelliste vorlegen und danach Termin beim Schornsteinfeger machen, der sie prüf, misst und wieder freigibt.

Dass du dich wortwörtlich todsparst, wenn CO austritt, scheint dir ebenso egal zu sein wie der deutlich teurere Instandsetzungsaufwand zu einer regelmäßige Reinigung und Wartung?

G imager761

Vielen Dank für Deine Antwort.

hoho, passiert meiner mieterin auch bald, wenn sie nicht direkt dabei stirbt

ich habe es ihr auch schon x mal gesagt, auch ihren söhnen, die abitur machen, dachte die hätten mehr verstand

naja, ich sterb ja dabei nicht

weiß nicht, 300?, das ganze dingen kostet nur so 3000, wenn es ganz neu muss

du kannst gar nix machen, da kommt jemand, der es repariert

wir hatten mal irgendwie 260 oder so gezahlt, wurde auch jahrelang nix gemacht und ein kleines teil musste gewechselt werden, aber er wurde auch nicht still gelegt, hatte er direkt so gemacht

Ist echt so. Auf dem Aufkleber, den der Schornsteinfeger angebracht hat, steht "Lebensgefahr". Ist ja auch klar. Zum Glück rauche ich nicht, dann wäre ich sicherlich schon in die Luft gegangen. Daran darf ich gar nicht denken. Es war sehr fahrlässig von mir. Und ich habe damit ja auch das Leben der anderen Mieter aufs Spiel gesetzt. Ich hatte echt kein Geld dafür. Aber das ist in dem Fall auch keine Entschuldigung.

260 ginge ja noch - vielleicht ist es echt nur sehr verschmutzt. Es ist eine Bosch-Anlage. Ich will mal das Beste hoffen!!! 3000 wäre eine Katastrophe!!!