Hat eine Frau aus Indonesien das Recht auf doppelte Staatsbürgerschaft, wenn sie einen Deutschen heiratet?

5 Antworten

Erste Recherchen haben ergeben, das Indonesien keine doppelte Staatsangehoerigkeit zulaesst. Sie wird also bei der Beantragung der deutschen Staatsangehoerigkeit (erst nach einigen Jahren staendigem Aufenthalt in Deutschland moeglich) die Entlassung aus der indonesischen nachweisen muessen.

Grundsaetzlich ist die Beibehaltung einer auslaendischen Staatsangehoerigkeit bei der Einbuergerung unter bestimmten Voraussetzungen moeglich. Wenn es sich bei der auslaendischen Staatsangehoerigkeit um die eines anderen EU Mitgliedsstaates oder der Schweiz handelt, ist das in aller Regel auch voellig unproblematisch. Handelt es sich jedoch um die Staatsangehoerigkeit eines anderen Staates als der oben genannten, wird deren Beibehaltung nur dann hingenommen, wenn der betreffende Staat eine Entlassung aus der eigenen Staatsangehoerigkeit entweder gar nicht zulaesst oder nur unter (vereinfacht gesagt) unzumutbaren Bedingungen. Beides trifft auf Indonesien aber nicht zu.

Es scheint somit ausgeschlossen, dass die Indonesierin sich in Deutschland einbuergern lassen kann, ohne ihre indonesische Staatsangehoerigkeit aufzugeben.

Das hilft den beiden bestimmt weiter. Danke!

Warum sollte sie ihre indonesische Staatsbürgerschaft nicht behalten dürfen? Es zwingt sie ja keiner die deutsche anzunehmen, nur weil sie mit einem Deutschen verheiratet ist. Die wüde sie ohnehin nicht sofort bekommen.

Wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit hat, kann sie dann die indonesische trotzdem behalten? Darum ging es uns in erster Linie.

@MaxiSchenk2000

Das kann sie dann auf dem Ausländeramt rausfinden. Das kommt ja nicht nur auf DE an, sondern auch auf Indonesien. Nicht alle Länder entlassen ihre Bürger aus der Staatsbürgerschaft.

Nein, hat sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein sie hat nicht das Recht auf eine doppelstaatsbürgerschaft. Ich beispielsweise, bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, meine Eltern jedoch Indonesier. Damals als ich die deutsche Staatbürgerschaft beantragen wollte hat der indonesische Konsulat meinen indonesischen Pass weggenommen. Heute gelten aber andere Regeln. Bis 18 kannst du 2 Staatsbürgerschaften haben und in der deutschen Behörde sagten die mir allerdings das ich bis 23 Zeit habe. Und zu deiner 2. Frage: eine Heirat hat nichts mit dem Pass zutun. Hier aufjedenfall nicht. Deshalb: ja sie behält ihren Pass. Wenn sie heiratet dann bekommt sie höchsten ein Aufenhaltstitel und nach paar Jahren mit Integration kann sie wahrscheinlich einen deutschen Pass beantragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, durch Heirat bekommt sie nicht automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit, dafür muss sie einen Antrag einreichen und Sprachprüfungen bestehen, es ist nicht einfach.

Wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit hat, kann sie dann die indonesische trotzdem behalten? Darum ging es uns in erster Linie.

@MaxiSchenk2000

kommt darauf an was die Einbürgerungsbehörde sagt, grundsätzlich ist doppelte Staatsbürgerschaft zu vermeiden.

Ruf einfach bei der Behörde an und erfahre wie die Lage bezüglich Indonesien ist, weil kein EU-Land.