wie kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen

14 Antworten

Du müsstest um eine Staatsbürgerschaft der Bundesrepublik Deutschland zu bekommen,erstmal 18 sein,dann meldest du dich beim Einwanderungamt das du die Staatsbürgerschaft beantragen willst,dazu musst du schon mehrere Jahre hier leben und du bekommst einen Prüfungszettel. (Allgemeine Prüfung) Sprich: Du sitzt dann in einem Raum und schreibst eine "Arbeit" über die Geschichte Deutschlands wo mehrere Fragen darauf sind,wie z.b.: Wer war der 2. Bundeskanzler der BRD?

hotboy
Fragesteller

hm diese arbeit sollte aber gerscht sein immerhin wissen die meisten deutchen ja selbst nicht soviel über ihr land

Blitzeinschlag  27.02.2011, 21:41
@hotboy

Und viele Deutsche würden diesen Einbürgerungstest auch nicht bestehen!

Weil man aber keine Menschen aus dem Land werfen kann, versucht man immerhin das Niveau der Immigranten hoch zu halten.

Mit 15 bekommst du noch keine doppelte Staatsbürgerschaft und kannst diese derzeit auch nicht beantragen.

hotboy
Fragesteller

und wann kann ich eine beantragen

butz1510  06.02.2011, 16:19
@hotboy

Ab 16.

Die doppelte Staatsbürgerschaft könntest du nur erhalten, wenn ein Elternteil deutsch wäre.

Hier stehen viele "Antworten", aber nicht eine einzige davon ist völlig richtig oder einigermaßen brauchbar. Erstens: Mit 15 kannst du überhaupt noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Zweitens: Auch als Erwachsener ist das nicht so einfach, sondern vielen Regelungen unterworfen. Diese Regelungen sind so vielseitig und umfangreich, dass man sie hier garnicht alle aufführen kann. Aber man kann alles im Internet finden, wenn du mit dem Suchbegriff "Deutsche Staatsbürgerschaft" googelst, findest du alle Gesetze und Voraussetzungen. Das Thema ist für einen Ungeübten so komplex, dass er ohne fachliche Hilfe oder ohne Anwalt und ohne Kenntnisse der Behördenwege da kaum durchblickt. Jedenfalls musst du dich von dem Traum verabschieden, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft mal so im Vorbeigehen bekommt und dass damit keine Pflichten verbunden sind. Informiere dich also lieber richtig, bevor du hier auf Halbheiten hörst und deinen Träumen nachhängst.

ich will auch..ich will in Deutschland legal zu leben..wie kann ich das machen wenn ich Georgerin bin? ich wohntete in Deutschland 1 Jahre und arbeitete als au-pair Madchen bite helfen mir und antworten daran... Liebe Gruesse aus Georgien