Wie die türkische Staatsbürgerschaft abgeben?

3 Antworten

Da deine Eltern türkische Staatsangehörige sind, hast du gem. §7 Abs.1 Türk Vatandaşlığı kanunu per Geburt (§6) die türkische Staatsangehörigkeit, selbst wenn du im Ausland geboren wurdest. (§7 - "Türkiye içinde veya dışında Türk vatandaşı ana veya babadan evlilik birliği içinde doğan çocuk Türk vatandaşıdır.")

Du kannst nach §25 Abs.1 lit. b) Türk Vatandaşlığı kanunu beantragen aus der türkischen Staatsbürgerschaft entlassen zu werden, wenn du eine weitere Staatsangehörigkeit hast oder dir eine Zusicherung eines anderen Staates vorliegt, dass du eine bekommen sollst.

Da du die deutsche auch hast, sollte das also kein Problem darstellen.

Weil du mit Geburt schon die türkische Staatsangehörigkeit erlangt hast, behälst du sogar nach der Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft einige Rechte gem. §28

Ich bin in der Türkei nicht registriert, habe keinen türk. Pass also auch keine Staatsbürgerschaft

@biken807

Dann bist du ein nicht registrierter türkischer Staatsangehöriger. Du kannst dich ans Ministerium wenden und das nach §36 Abs.3 checken lassen. Und die nötigen Papiere anfordern.

@biken807
also auch keine Staatsbürgerschaft

Doch, die hast du aufgrund deiner Abstammung. Aber das hat man dir doch bei der betreffenden Behoerde auch schon erklaert.

@DerCaveman

Kann ich das denn abgeben? Mir wurde gesagt nein

@biken807

Das musst du mit der zustaendigen tuerkischen Behoerde klaeren. Versucher es erst einmal ueber die tuerkische Botschaft. Dort sollte man dir schon naehere Auskuenfte darueber geben, ob es bei dir irgendwelche Probleme gibt und welche das ggf. sind. Wahrscheinlich duerfte die tuerkische Wehrpflicht da auch eine Rolle spielen.

Wenn die Tuerkei dich nicht aus der tuerkischen Staatsangehoerigkeit entlaesst (aus welchen Gruenden auch immer), wirst du die auch nicht los. Nur die zustaendige Behoerde der Tuerkei kann dich daraus entlassen, niemand sonst.

Ich bin in der Türkei nicht registriert, habe keinen türk. Pass also auch keine Staatsbürgerschaft

@biken807

Das hat nichts mit dem Geburtsort und auch nichts mit dem Pass zu tun, sondern damit, dass mindestens einer deiner Elternteile zum Zeitpunkt deiner Geburt die tuerkische Staatsangehoerigkeit besessen hat und du diese somit durch Geburt erworben hast.

Du bist dann halt ein in der Tuerkei nicht als solcher registrierter tuerkischer Staatsangehoeriger ohne tuerkischen Pass.

Pass nicht verlängern lassen :D

Ich habe den türkischen Pass nicht, nur den deutschen. Mir wird aber gesagt, dass ich die türk. Staatsangehörigkeit hätte

Mal ganz abgesehen davon, dass der FS gar keinen tuerkischen Pass besitzt: Welchen Einfluss haette es denn auf die Staatsangehoerigkeit, wenn man seinen Pass nicht verlaengern laesst?