Ist das noch ein gültiger türkischer Pass?

Der Ausweis - (Türkei, Pass, Staatsbürgerschaft)

2 Antworten

Das ist interessant. Theoretisch dürftest du keine türkische Staatsbürgerschaft haben, weil um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, musste deine Mutter die türkische zuerst ablegen. Wenn dein Vater als deutscher Staatsbürger geboren wurde und durch seine Geburt auch die türkische Staatsbürgerschaft erlangt hat, so musste er sich spätestens zum seinem 21en Geburtstag sich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden. Tat er das nicht, so wäre er heute kein deutscher Staatsbürger mehr.

Das Optionsmodell, bei dem man beide Staatsbürgerschaften behalten darf gilt nur für Personen, die nach dem 01.01.2000 geboren wurden. Trifft also auf deinen Vater nicht zu.

Es kann also nur 2 Gründe geben warum du die türkische Staatsbürgerschaft erlangt hast.

1. Dein Vater hat sich mit 21 für die türkische Staatsbürgerschaft entschieden.

2. Einer oder beide deiner Eltern haben vor deiner Geburt heimlich die türkische Staatsbürgerschaft neu beantragt.

Im Falle, wenn sie dies beide getan haben, so hast du die deutsche Staatsbürgerschaft nie besessen. Zumindest wenn die ganze Sache rauskommt, bekommst du deinen Perso und Reisepass beschlagnahmt und wirst eventuell aus Deutschland ausgewiesen. Deine Eltern natürlich auch.

P.S. Wie ich deinem türkischen Pass entnehmen kann, bist du 1996 geboren.

Das bedeutet, dass das Optionsmodell auch bei dir nicht greift.

Da du nun 21 Jahre alt bist und die türkische Staatsbürgerschaft nicht abgelegt hast, hast du auf jeden Fall somit deine deutsche Staatsbürgerschaft verloren.

Es tut mir leid das zu schreiben, aber deinen deutschen Personalausweis und den Reisepass besitzt du illegal.

Also mein Vater ist durch und durch Deutsch, also hatte er nie die Wahl zwischen Deutscher oder türkischer Staatsbürgerschaft gehabt. Nachdem ich meinen Beitrag hier online gestellt habe, hat sich heraus gestellt, dass meine Mutter erst nach meiner Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hatte. Also habe ich durch meinen Vater eine legale deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Aber da ich anscheinend zu alt bin für die doppelte Staatsbürgerschaft, ist somit der türkische Personalausweis wertlos?

@Torches

Wenn deine Mutter erst nach deiner Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat, dann hast du mit deiner Geburt beide Staatsbürgerschaften erlangt.

Normalerweise ist es dann so, dass du dich spätestens bis zum 23ten Lebensjahr für eine der beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden musst. Wenn du an deinem 23 Geburtstag die türkische Staatsbürgerschaft noch hast, dann geht die deutsche dabei automatisch verloren. Wer nach dem Jahr 2000 geboren oder im Jahr 2000 eingebürgert wurde muss sich nicht mehr entscheiden und kann beide Staatsbürgerschaften dauerhaft behalten.

Normalerweise bekommst du aber frühzeitig von den deutschen Behörden einen Brief als Erinnerung. Das es nich passiert ist kann daran liegen, dass deine türkische Staatsbürgerschaft in Deutschland nicht registriert wurde. Folglich wissen die deutschen Behörden nichts von dieser.

An deiner Stelle würde ich die Sache schnellstmöglich klären.

Als erstes würde ich bei einem türkischen Konsulat nachfragen, ob deine türkische Staatsbürgerschaft existent ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das noch ist, denn du hast einen türkischen Pass und eine Staatsbürgerschaft löst sich nicht von alleine in Luft auf. Soweit ich weiß bist du sogar in der Türkei wehrpflichtig.

Wenn sie das also ist, dann must du bei den deutschen Behörden in Erfahrung bringen wie du weiterhin vorgehen sollst, wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft behalten willst.

Ich hoffe nur für dich, dass du noch keine 23 bist.

Das ist der türkische Personalausweis. Den musst du fallst du noch türk. Staatsbürgerin bist neu Beantragen, dann kommt da auch ein Bild rein. Ja damit hättest du bei den Wahlen deine Stimme abgeben können.

Vielen Dank für deine Antwort. Soweit ich weiß, haben Eltern früher nicht gegenteiliges gemacht, deshalb gehe ich davon aus das ich noch türkische Staatsbürgerin bin. Beantrage ich einen neuen Ausweis auf dem türkischen Konsulat?

Ja im türk. Konsulat bekommst du einen Neuen, der Kostet ca. 10€.