Doppelte Staatsbürgerschaft, Pass über 5 Jahre abgelaufen?

2 Antworten

Ich bin ebenso deutschspanierin und mir hat man im Konsulat in Düsseldorf gesagt, dass der Reisepass nicht länger als 6Monate abgelaufen sein darf sonst verliert man die Staatsangehörigkeit man muss immer entweder einen gültigen DNI oder Reisepass haben, bei mir war der Reisepass 5Monate abgelaufen; zu diesem Zeitpunkt besaß ich kein DNI also was es haarscharf

Klar, kein Problem. Du hast ja die spanische Staatsangehörigkeit. Ein spanischer Reisepass muss nicht durchgehend verlängert werden, ein spanischer DNI schon, zumindest solange du dort lebst.

Am besten mal zur spanischen Botschaft gehen.