Doppelte Staatsbürgerschaft mit der neuen Regierung 2021?

6 Antworten

Schau mal HIER (S. 46):

Unsere Gesellschaft des Respekts braucht ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht. Nachdem wir bereits dafür gesorgt haben, dass grundsätzlich alle in Deutschland geborenen Kinder mit der Geburt auch deutsche Staatsbürger*innen sind, werden wir auch die generelle Möglichkeit von Mehrstaatigkeit gesetzlich verankern. Wir wollen bestehende Hürden bei Einbürgerungen abschaffen und hierfür auch die geltende Regelaufenthaltsdauer von bisher acht Jahren verkürzen
Dragon5012
Fragesteller

Ab wann denn ?

BelfastChild  26.11.2021, 09:15
@Dragon5012

Das wird man dann sehen. Ansonsten kannst du dir das mal ansehen. Die linken Parteien sind diesbezüglich sehr engagiert.

DerCaveman  26.11.2021, 10:26
Nachdem wir bereits dafür gesorgt haben, dass grundsätzlich alle in Deutschland geborenen Kinder mit der Geburt auch deutsche Staatsbürger*innen sind ...

Diese voellig falsche Behauptung steht anscheinend in verschiedenen Papieren der SPD. Keine Ahnung, wer einen derartigen Quatsch urspruenglich verfasst hat. Sie zeugt aber von voelliger Unkenntnis der tatsaechlichen Rechtslage all derer, die sie sich zu eigen machen.

BelfastChild  26.11.2021, 10:27
@DerCaveman

Ja. Vielleicht sollte jemand die SPD mal anschreiben.

Gemach gemach, die neue Regierung ist noch nicht einmal im Amt, die Tinte der Unterschriften der Koalitionspartner ist noch nicht mal richtig getrocknet und es wimmelt im mutmaßlich gültig werdenden Vertrag von Absichtserklärung, was alles passieren soll in den nächsten VIER Jahren.

Gib' den Leuten erst einmal die Chance das Ruder zu übernehmen. Dann wird alles Weitere nach und nach kommen.

Die Canabislegalisierung kommt auch nicht nächste Woche schon.

Seit wann wurde denn die Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft gestrichen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsb%C3%BCrgerschaft#Deutschland

BelfastChild  26.11.2021, 09:06

Schau mal:

Deutschland erlaubt eine doppelte Staatsbürgerschaft innerhalb der EU (seit 1999 [15] [16]) und der Schweiz, für alle anderen Länder müssen besondere Voraussetzungen vorliegen und es muss teils eine Genehmigung eingeholt werden.

Die SPD will jetzt aber mehr, siehe meine Antwort.

DerRoll  26.11.2021, 09:12
@BelfastChild

Das hat aber der Fragesteller nicht gefragt. Und ich möchte nichts integrieren.

aber dann für alle?

denn vor dem § sind alle gleich?

DerMAFIABOSS  26.11.2021, 09:06

Ja natürlich für alle. Aber die meisten sind ja Bio deutsche

robi187  26.11.2021, 09:09
@DerMAFIABOSS

was hat dies mit bio zu tun? kommt bio von den scharzmaler?

Je nach Nationalität, Herkunft, Geburtsland, Integration usw bestand die Möglichkeit auch heute schon bereits. (Es liegt ja auch nicht immer an Deutschland, wenns nicht geht. Häufig ist das auch das Drittstaatenland, dass dies nicht akzeptiert. Innerhalb EU ist das kein Problem)

Wenn man zwei Staatsangehörigkeiten hat, entbindet dies NICHT von Pflichten in einem dieser Länder. Also eine Militärpflicht würde natürlich nicht entfallen, solange man noch die türkische Staatsangehörigkeit hat

Dragon5012
Fragesteller

Was wären sonst die Vorteile ?

Das man wählen kann oder auch länger als 6 Monate außerhalb Dtschls bleiben kann ?

Weil mit einer Niederlassungserlaubnis darf man im Jahr maximal 6 Monate im EU-Ausland sein.

LePetitGateau  26.11.2021, 09:03
@Dragon5012

Wahlrecht, keine nervige Erneuerung von Aufenthaltstiteln, mitunter einfachere (Visumsfreie) Einreise in ein paar Länder und dass man eben auch die Nationalität von seiner Wahlheimat möchte

Dragon5012
Fragesteller
@LePetitGateau

Hmmm. Der Aufenhaltstitel ist unbefristet. Länger als 6 Monate ist man so gut wie nie im EU Ausland. Ich sehe keine Vorteile. Mit einer reinen deutschen Staatsang. hat man nicht alle Rechte in der Türkei.

Mit einer türkischen Staatsang. mit Niederlassungserlaubns in Deutschland hat man alle Rechte in der Türkei und Deutschl. außer das Wahlrecht in Deutschland.

Eine Militärpflichtbefreieung wäre super gewesen.

Ich denke doppelte Staatsbürgerschaft ist ein super Weg, um sich nicht zwischen einem der Länder entscheiden zu müssen. Man kann auch beide Länder gut finden. :).