Doppelte Staatsbürgerschaft Russisch / Deutsch

7 Antworten

Für dich wäre es zwar möglich, die deutschen Staatsbürgerschaft zu bekommen, weil du die Anspruchsvoraussetzungen erfüllst, aber nur, wenn du die russische Staatsbürgerschaft aufgibst.

Die Ausnahmekriterien, die eine doppelte Staatsbürgerschaft in diesem Fall erlauben würden, liegen m. E. bei dir nicht vor. Doch dazu solltest du dich bei der zuständigen Ausländerbehörde erkundigen.

PeVau  24.11.2014, 16:30

Danke für den Stern!

Ich habe dies gefunden (08.04.2014):

Um eine doppelte Staatsbürgerschaft zu erlangen, müssen Kinder ausländischer Eltern in Deutschland aufgewachsen sein. Konkret bedeutet dies, dass sie bis zu ihrem 21. Geburtstag acht Jahre in Deutschland gelebt haben oder sechs Jahre lang eine deutsche Schule besucht haben müssen. Als Nachweis soll ein Schul-Zeugnis oder der Nachweis über eine Ausbildung reichen.
http://www.dw.de/bundesregierung-beschlie%C3%9Ft-doppelte-staatsb%C3%BCrgerschaft/a-17550135

Und dies (19.09.2014):

Der Gesetzentwurf wurde vom Kabinett gebilligt und nun vom Bundesrat verabschiedet. Das Gesetz kann nun Bundespräsident Joachim Gauck zur Unterschrift vorgelegt werden. In Kraft treten soll es in einem Monat.
deutsche-handwerks-zeitung.de/doppelte-staatsbuergerschaft-koalition-einigt-sich/150/2395/221179

Seshikas  20.11.2014, 20:20

Das was du gefundfen hast gilt ausschließlich für Optionsdeutsche und ist hier nicht anwendbar

latricolore, UserMod Light  20.11.2014, 22:44
@Seshikas

Wo steht etwas dazu?

PeVau  21.11.2014, 00:08
@latricolore, UserMod Light

Im ersten Satz des von dir verlinkten Artikels:

In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern ...

:-))

latricolore, UserMod Light  21.11.2014, 00:30
@PeVau

Oh weh... Das hatte ich völlig anders gelesen - als bisher...
Sorry!! :-((

http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/doppelte-staatsbuergerschaft#Anspruch

Hier alles ganz knapp.

Kurz: es geht, aber nur mit einem Trick. Du musst glaubhaft machen, dass Russland Dich nicht entlässt bzw. zu lange dafür braucht. Das wird kaum gehen, denn die gängige Praxis ist bekannt und Russland entlässt seine Bürger relativ problemlos, auch wenn gegen Gebühr.

Wende Dich an die Ausländerbehörde. Die können Dir eine Antwort geben.

Auf jedenfall ist es besser beide Staatsbürgerschaften zu haben. Meine Eltern sind hergekommen, da waren sie 23 und haben von Verwandten eingeredet bekommen die russische Bürgerschaft abzulegen, was aber ein Fehler war. Behält man diese nämlich hat man absolut keine Probleme Urlaub in Russland zu machen, wir müssen ständig Visum beantragen und den Mist mit dem Reisepass und das dauert immer... Hat auf jedenfall Vorteile, wenn du sie behältst, Nachteile kenne ich keine.

Seshikas  20.11.2014, 20:21

In deutschland lebt es sich besser mit der deutschen sta als mit der russischen. Beide zu behalten klappt eher nicht mehr

kuttenkiara  20.11.2014, 20:22
@Seshikas

Doch. Wir haben ja noch Verwandte in DE, die beide haben. Nur meine Eltern haben halt nur die Deutsche, was sie aber bereuen, gibt unnötig Probleme damit, wenn sie mal wieder in Russland Urlaub machen wollen.

Seshikas  21.11.2014, 17:51
@kuttenkiara

Früher ging sowas noch. Heurt eher nicht mehr.