Ist ein "handschriftlicher Geldvertrag" gültig?

6 Antworten

es handelt sich hierbei um einen offiziellen Vertrag, der auch Gültigkeit hat...

Aus dem Grund ist auch ein "Bierdeckel-Vertrag" gültig...

Wenn im Vertrag alle Bedingungen erfasst sind und du das unterschrieben hast, kann der Andere das vor Gericht geltend machen....Du hast ja schließlich unterschrieben. Du kannst das nicht "zurückziehen", wenn du dir das anders überlegt hast. Es sei denn, im Vertrag steht eine entsprechende Regelung zur Aufhebung...

ist gültig. Kannst du alles im BGB nachlesen. Bei Vertragsbruch musst eventuell Schadensersatz leisten. Ist aber schwer so zu sagen, da wir ja nicht wissen, um was es geht.

Der Vertrag ist natürlich gültig.

Derjenige wird dich auf Erfüllung des Vertrages verklagen, dann musst du es auch machen, es sei denn du einigst dich anders

Verträge sind einzualten!

Eine Ausnahme wäre ein Vertag, der von vorne herein gegen die guten Sitten verstößt; das aber wird im Zweifel ein Gericht feststellen.

Salzprinzessin  07.04.2019, 13:02

..... oder erst einmal ein Rechtsanwalt. Bist du rechtsschutzversichert??? Eine lohnende Investition auf Dauer.

schelm1  15.04.2019, 13:55
@Salzprinzessin

Nein!

Keine Rechtsschutzversicherung übernimmt ein solches Risiko aufgrund der möglichen Gesamtzahl der bestehenden Wagnisse zu vertretbaren Prämien.

Hier lohnt sich im jeweiligen Einzelfall die Beschäftigung guter Anwälte.

Salzprinzessin  16.04.2019, 01:52
@schelm1

Nein, aber die Angelegenheit bei der Versicherung mittels Anruf schildern und  - so ist meine Erfahrung mit der HUK - es wurde mir sofort ein Anwalt vermittelt, der mich sofort am Telefon beraten hat (das reichte in dem Fall zur Klärung) und mir für den Fall, dass ich es so nicht hätte klären können, selbstverständlich seine weitere Unterstützung zugesagt hat. Aber sein Rat hat ausgereicht. Die HUK hat die Bezahlung ohne Diskussion anstandslos übernommen.

schelm1  16.04.2019, 09:13
@Salzprinzessin

Im Einzelfall geht sowas aber bei sehr viele Objetken versichert das keine Versicherung (schlechte Kostenrelation!).

Wer folglich bei den großen Fischen (z.B. Miethaien) mitschwimmt, der leistet isch im Einzelfall von vorne herein einen guten Anwalt.