Ist eine Unterschrift mit einem Bleistift gültig?

2 Antworten

Da es im Vertrag um die Nutzung bestimmter Bilder nur für dich geht, ist für dich nur wichtig, dass du einen Vertrag hast, den der Fotograf unterschrieben hat. Wie du sein Exemplar unterschrieben hast, kann dir egal sein. Wenn er mit "nur" Bleistift einverstanden war, ok für dich.

Und ja, ein mit Bleistift unterschriebener Vertrag ist grundsätzlich wirksam. Natürlich besteht dann die Gefahr der nachträglichen Manipulation, das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Wirksamkeit.

Nein ist sie so weit ich weiß nicht.