Ist ein Vertrag ungültig wenn ...?

7 Antworten

Der Vertrag ist gültig, schließlich kann der andere Vertragspartner nichts dafür wenn du dir das ganze nur flüchtig durchliest

wenn der Vertrag nicht sittenwidrig ist, ja. Es wäre aber möglich ihn wegen Irrtums anzufechten

Essigautomat
Fragesteller
Es wäre aber möglich ihn wegen Irrtums anzufechten

Nur weil die andere Partei den Vertrag nicht richtig gelesen hat?

NonNam  22.01.2022, 19:26
@Essigautomat

Ja. Insbesondere dann, wenn da vertragsrelevante Bestimmungen "versteckt" wurden.

Essigautomat
Fragesteller
@NonNam

Okay laut den anderen 10 Antworten unter dieser Frage ist die andere Partei selbst schuld AUCH wenn da vertragsrelevante Bestimmungen "versteckt" wurden.

NonNam  22.01.2022, 19:34
@Essigautomat

Nein. Da sind schon etliche daran gescheitert, die Kunden in den AGB irgendetwas unterjubeln wollten. Ansonsten wir eben einfach angefochten.

Esskah  22.01.2022, 19:58
@Essigautomat
ist die andere Partei selbst schuld

Nicht jeder Vertrag ist uneingeschränkt gültig, nur weil eine Unterschrift darunter ist.

Anfechten wegen Irrtums:

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.

Theoretisch ist jeder Vertrag anfechtbar. Die Frage ist die Aussicht auf Erfolg.

AUCH wenn da vertragsrelevante Bestimmungen "versteckt" wurden.

Das macht nicht gleich den gesamten Vertrag ungültig. Es gibt nicht umsonst eine "Salvatorische Klausel". Diese besagt, dass wenn einzelne Bestimmungen des Vertrags ungültig oder gar nicht vorhanden sind, der restliche Vertrag davon unberührt bleibt.

Wie NonNam schreibt, sind häufig AGB so ein Versuch den Kunden schlechter zu stellen als es das Gesetz tut. Manche übertreiben damit, was deren Verträge aber nicht gleich unwirksam macht.

Der ist mit Unterschrift auch dann gültig wenn einer (so blôd ist!) ihn garnicht zu lesen

Essigautomat
Fragesteller

Aber was ist wenn irgendwann Fragen von der einen Partei die den Vertrag nur grob gelesen hat aufkommen, dass sie von einem X beliebigen Absatz nichts wussten?

GutenTag2003  22.01.2022, 18:32
@Essigautomat
dass sie von einem X beliebigen Absatz nichts wussten?

Mit der Unterschrift wird bestätigt, dass sie den Inhalt kennen. Lesen sie den Inhalt nicht, eigene Schuld.

Essigautomat
Fragesteller
@GutenTag2003
Lesen sie den Inhalt nicht,  eigene Schuld.

Aber was ist wenn irgendwann von dieser Partei Fragen aufkommen, dass sie von dem X beliebigen Absatz nichts gewusst hat, sie könnte den Vertrag dann ja anfechten wegen Irrtums oder nicht?

GutenTag2003  22.01.2022, 18:41
@Essigautomat
ja anfechten wegen Irrtums oder nicht?

Nicht gelesen zu haben ist kein Irrtum.

Es ist eine Nachlässigkeit/(grobe)Fahrlässigkeit, die ihm nur selbst zuzuschreiben ist und aus der er keinen Vorteil ziehen kann.

Kittyhawkins  22.01.2022, 18:27

Das hat ja nichts mit blöd zu tun. Hast du mal am Flughafen ein Auto gemietet? 60 Seiten kleingedruckt in 3 Sprachen und hinter dir stehen 12 Leute, die auch ihr Auto wollen?

Repwf  22.01.2022, 18:29
@Kittyhawkins

Und auch da sollte man es lesen!

Nehmen, zur Seite gehen, lesen und schon stört man keinen mehr!

Reicht übrigens wenn man ihn dabei in 1 Sprache liest ;-)

Essigautomat
Fragesteller
@Kittyhawkins

Dann lese ich mir diese 60 Seiten in Ruhe durch, warum sollte ich mir von 12 Leute hinter mir stessen lassen?

Essigautomat
Fragesteller
@Repwf
Reicht übrigens wenn man ihn dabei in 1 Sprache liest

Ja haha

Kittyhawkins  22.01.2022, 18:30
@Repwf

Inklusive der AGB?? Nee, glaub ich dir nicht! 😁

Kittyhawkins  22.01.2022, 18:30
@Essigautomat

Klar! Wer's glaubt... 😁

Repwf  22.01.2022, 18:31
@Kittyhawkins

Wenn nicht muss ich mir bewusst sein das ich im Zweifel für Konsequenzen aufkomme….

Es ist übrigens tatsächlich bequemer wenn man das vorab am PC beim buchen macht

Kittyhawkins  22.01.2022, 18:32
@Repwf

Kreditvertrag? Alle deine Versicherungen? Provider-Verträge? Alles durchgelesen bis zum Ende??

Repwf  22.01.2022, 18:34
@Kittyhawkins

Die die teuer werden könnten sowieso!
Hab einmal den Fehler gemacht auf eine Vertreter Aussage hin zu unterschreiben weil ich ihm geglaubt habe - hat mich fast 10000€ (können auch DM gewesen sein) gekostet —- aus sowas lernt man

Kittyhawkins  22.01.2022, 18:36
@Repwf

Kuck an! Ich hab höchstens meinen Mietvertrag gelesen. Sonst noch nie einen. 🤷‍♀️

Clon99  22.01.2022, 18:36
@Kittyhawkins

Man kann es auch lassen, aber es ändert nichts daran, dass man selbst das Risiko trägt, wenn darin etwas wichtiges steht und man weiß nicht bescheid.

Repwf  22.01.2022, 18:37
@Kittyhawkins

Kann ja auch bis an dein Lebensende gutgehen - muss aber nicht ;-)

Wie gesagt, ich braucht auch die teure Lernerfahrung dazu

Kittyhawkins  22.01.2022, 18:38
@Clon99

Danke für die Info, wusste ich aber schon. 🤷‍♀️

Essigautomat
Fragesteller
@Kittyhawkins

Du tust so als wäre das schwer für Mich? Ich kann extrem schnell lesen.

Kittyhawkins  22.01.2022, 18:43
@Essigautomat

Weiß ich doch nicht? Mir verschwimmt schon bei dem Versuch alles vor den Augen. 🤷‍♀️

Essigautomat
Fragesteller
@Kittyhawkins

Alles gut, ich lese sehr gerne und sehr schnell, 60 Seiten habe ich in 15 Minuten gelesen :)

Kittyhawkins  22.01.2022, 18:48
@Essigautomat

Das dürfte reichen, um die Worte abzuscannen. Aber niemals, um den Sinn komplizierter Schachtelsätze mit allen Konsequenzen zu erfassen.

Essigautomat
Fragesteller
@Kittyhawkins

Nicht wenn man ein fotografisches Gedächtnis wie ich habe, wo ich für ein dicht beschriebenes volles Din A4 Blatt(Schriftart Arial und Schriftgröße 11) ca 15 Sekunden brauche wo ein normaler Mensch ca 3 Minuten braucht.

Essigautomat
Fragesteller
@Kittyhawkins

Du hast scheinbar keines ansonsten würdest du meine Aussage bestätigen ;)

Du bist niemals gezwungen einen Vertrag gründlich zu lesen. Ist Deine Unterschrift drunter ist er rechtsverbindlich mit Ablauf der Widerrufsfrist, davor kommst Du ja noch raus.

GutenTag2003  22.01.2022, 18:33
rechtsverbindlich mit Ablauf der Widerrufsfrist,

Für die meisten Verträge gibt es keine Widerrufsfrist.

Kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, wie er abgefasst ist und ob beide Partner in der Lage sind, den Inhalt zu erfassen.