Hallo zusammen, brauche Hilfe beim Finanzplan: Wie ermittelt man die Zahlungskraft?

2 Antworten

Ich werde die Aufgabe jetzt nicht für Dich ausrechnen :-)

Aber hier die Formel für den Cash-Flow:

 Jahresüberschuss   -  nicht zahlungswirksame Erträge
  + nicht zahlungswirksame Aufwendungen

  = Cash Flow (brutto)

Am besten, Du googelst mal etwas zur indirekten und direkten Cash-Flow-Rechnung und auch, was nicht zahlungswirksame und zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge sind.

Am Ende solltest Du ja die Aufgabe verstehen und rechnen können.

Viel Glück und Erfolg :-)

Eva2110
Fragesteller

Guten Morgen Herbert,

vielen lieben Dank für dein Tipp :) habe auch im Internet nachgeforscht aber bin ziemlich verunsichert. In den Schulbüchern steht was anderes als im Internet... :( mindestens anders...:( habe jetzt die Zahlungskraft und die Cash-flow ausgerechnet, komme zwar auf gleiche Ergebnisse aber bin nicht sicher ob ich irgendwo die Materialaufwandsquote und die Betriebsausgaben berücksichtigen muss. Magst Du schauen, ob das so o.k. ist?

Regelmäßige Ein-/Auszahlungen

Umsatz

Kundenforderungen

Umsatzeinnahme = 6.000.000

Material

Materialausgabe = -2.500.000

Personal und Sachkosten

Tilgung

Finanzsaldo 1 1.750.000 Nicht regelmäßige Ein-/Auszahlungen

Investionen

Tantieme

Tantieme GF

Finanzsaldo 2 -1.000.000

Finanzsaldo (summiert)

750.000

Kontokorrentlinie

Zahlungskraft 650.000

Cash-flow

Gewinn

800.000

Abschreibungen

300.000

Cash-flow 1.100.000

Forderungen

Operativer Cash-flow 2.100.000

Investitionen

400.000

Cash-flow aus Investitionstätigkeit 1.700.000

Tantiemen

600.000

Tilgung

350.000

Cash-flow aus Finanzierungstätigkeit 750.000

Finanzmittel

Finanzmittel am Ende der Periode                                              650.000

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und viele Grüße :))

Eva

Hallo Eva, jetzt habe ich Deine Antwort erst spät gesehen. Dafür sorry.

Also so ein Experte bin ich nicht was das Thema betrifft, ich hatte nur noch die Cash-Flow-Rechnung im Kopf, weil mein Sohn davon erzählt hat (er studiert BWL).

Bevor ich Dir was falsches erzähle, möchte ich mich nun lieber zurückhalten.

Gibt es hier nicht ein paar Experten?

Oder ein Expertenforum im Internet, ein Finanzforum?

Achja, vielleicht schaust Du mal in youtube entsprechende Videos dazu an. Das kann sehr hilfreich sein!

Viel Erfolg!