Bilanz Erstellung / Hilfe / Aktiva und Passiva sind verschieden / GUV klappt auch nicht

4 Antworten

Hallo,

wenn man Bilanz und Guv abstimmen will, muss sichergestelt sein, das alle Sachkonten zugeordnet sind. Dazu eine Saldenliste Sachkonten ausdrucken ( alle Sachkonten auch Saldo = 0) und mit der Bilnz und GuV abhaken. NUr so kann man sicher sein, dass alles stimmt.

  1. Aus dem Zahlensalat kann man kaum etwas ableiten, aber natürlich sofort sehen, dass Aktiv und Passiv nicht ausgeglichen sein können, denn es fehlt das Eigenkapital. Vermutlich wenn alles anderes stimmt, die Differenz.

  2. zu den Aufwendungen ist noch die Abschriebung zuzurechnen. Dann könnte man einen Gewinn errechnen.

  3. Für eine vernünftige Bilanz müsste man die Wert der Rohstoffe, halbfertig, und Fertigfabrikate haben. Wenn es keine gab, müsste die Bestandveränderungen noch in die GuV. Würde dann aber nicht passen, weil zumindest die Bestandveränderung an Rohstoffen enthalten sein muss.

Insgesamt passt die Aufgabe nicht, ich denke es wurde was vergessen.

Klar, Du meinst jetzt, dass sich jemand hin setzt und Deine Hausaufgaben macht? wfwbinder ist echt ein zu freundlicher Mensch, dass darf ich an der Stelle betonen.

Warum ich Deine Frage sogar als eine Unverschämtheit empfinde:

Du bietest hier keine eigene Denkleistung an. Es wird nichts klar, dass Du irgendwas aus dem Fragekomplex verstanden hast. Soll die Erläuterung jetzt vom Buchungssatz bis zur KLR gehen?

Immer wieder der Hinweis, die Erledigung von solchen Aufgaben durch Dritte bringt Dir nichts. Lerne erst einmal die Fragen in lesbare Form zu bringen. Dazu gehört auch sinnvolles kürzen.

Dann bietest Du hier auch eine Lösung an. Also in welche Richtung Du die Lösung gesucht hast. Wo Du dann hängen bleibst, daraus machst Du eine Frage. Aber bitte eine Verständnisfrage.

Und zum Schluss dieser kleinen Anleitung, wie man hier auch Antworten bekommen kann noch ein Hinweis. Es gibt auch in diesem Forum Regeln. Dazu gehört, dass hier keine Hausaufgaben rein gehören. In der von mir geschilderten Form gab es bisher noch keine Löschungen oder Admin-Texte.

Wieso stellst du deinen Lösungsansatz nicht einfach hier ein? Dann könnte man in kürzester Zeit den Fehler finden, so schreibst du einen Wust an Zahlen, den man sich zuerst einmal selbst aufbereiten muss, dazu haben hier die wenigsten Helfer Lust.

Zeig mir mal deine Aktiv und Passivseite, dann helfe ich dir weiter.