GuV-Gewinn-und Verlustrechnung- EBIT, EBITDA, Umsatz berechnen

GuV 1 - (Finanzen, Wirtschaft, Bank) GuV 2 - (Finanzen, Wirtschaft, Bank)

4 Antworten

Ich hoffe mal, daß der Jahresüberschuß auf Deiner Tabelle drauf ist, nachdem die Erlöse schon fehlen. Ich kann leider nur 2/3 der Bilder sehen.

Du mußt eigentlich nur die entsprechenden Zeilen in Deinen Tabellen suchen und in die Formel unten eintragen.

Sonst sag mal genau, was Du nicht verstehst.

Aus dem Jahresüberschuss (EAT, Net Income) wird das EBITDA wie folgt berechnet:

EAT (Jahresüberschuss)
+ Steueraufwand
- Steuererträge
= EBT (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit)
+ Zinsaufwand
- Zinsertrag
= EBIT (operatives Ergebnis)
+ Abschreibungen auf das Anlagevermögen
- Zuschreibungen zum Anlagevermögen
= EBITDA
+ außergewöhnliche Aufwendungen
- außergewöhnliche Erträge
= adjusted EBITDA

http://de.wikipedia.org/wiki/EBITDA

Was sind für Dich EBITDA ?

Dir fehlen die Punkte 1 bis 3 der GuV-Gliederung (enthalten z.B. die normalen Umsatzerlöse).

Schau Dir hier mal die Gliederung der GuV an
http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__275.html

Hallo, das ist nicht meine GuV, sondern im Bundesanzeiger. Das sind gesetzlich korrekte Tabellen, es gibt noch mehr Unternehmen, die so veröffentlichen. Deshalb muss alles enthalten sein, um auf EBITDA bzw. Umsatz kommen zu können!

Es wäre nett, dass jemand hoffentlich konkret antworten könnte, der wirklich Ahnung davon hat, dafür bin ich sehr dankbar , LG :-)

Ebit: Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (10) + Zinsaufwendungen (8)

Ebitda: ebit + abschreibungen auf das Anlageverm. (3):