Unterschied - Beteiligungsfinanzierung und offene Selbstfinanzierung

2 Antworten

Hallo, die offene Selbstfinanzierung erfolgt aus Gewinnen, die im Unternehmen erwirtschaftet wurden. Der Gewinn oder ein Teil davon wird z.B. genutzt, um eine neue Maschine oder etwas anderes anzuschaffen.

Bei einer Beteiligungsfinanzierung wird der Firma von außen neues Eigenkapital zugeführt. Personengesellschaften bekommen dadurch evtl. neue Gesellschafter, bei Kapitalgesellschaften wird das Grund- bzw. Stammkapital erhöht.

dass der Eigentümer eines Unternehmens von sich aus Geld in sein Unternehmen steckt

bedeutet, der Eigentümer bringt Geld von außen mit, ist also keine offene Selbstfinanzierung.

Beteiligungsfinanzierung ist Eigenfinanzierung als Außenfinanzierung. Das Geld kommt also von außen. Eine KG etwa nimmt einen Kommanditisten mit seiner Einlage auf. Selbstfinanzierung geschieht von innen, der Gewinn wird also nicht voll "ausgeschüttet", sondern ein Teil bleibt in der Unternehmung, es werden Rücklagen gebildet.