Was ist das Bestimmtheitsmaß (R2) in Finanzen?

1 Antwort

In der Statistik zeigt das Bestimmtheitsmass (zumeist R²) den Anteil der Variation der abhängigen Variablen, welcher in einem linearen Modell durch die unabhängigen Variablen erklärt werden kann. ... Das R² liegt per Definition zwischen Null (0%) und Eins (100%).

ecem810
Fragesteller

Kann man also sagen dass es als Maß dazu dient, ob ein Regressionsmodell richtig ist?

ecem810
Fragesteller

Was würde zum Beispiel ein hohes R2 bedeuten?

schelm1  23.02.2022, 12:53
@ecem810

Während auf der Mikro-Ebene - je nach Datenlage - in vielen Fällen bereits ein R² von 10% als gut gelten kann, erwarten viele bei stärker aggregierten Daten ein R² von 40% bis 80% oder sogar mehr.