Wieso sind nicht alle Finanzierungsanlässe auch Investitionsanlässe?

4 Antworten

Weil man sich z.B. Essen kaufen kann, das nicht gerade eine Investition ist. Aber auch Essen muss finanziert werden

Chalin99
Fragesteller

Okey, danke :-)

Hast du vielleicht noch ein Beispiel was typisch für ein Unternehmen ist?

Finanziert wird das, was nicht sofort mit Eigenmitteln bezahlt wird oder werden kann. Man leiht sich Geld bei der Bank oder Geldgebern. Das kann der Fernseher beim Mediamarkt sein oder ein Auto oder ein selbstbewohntes Haus. Aöll das bringt keine Einnahmen, sondern kostet nur Geld.

Investieren tut man in Dinge, die im Nachhinein die eigenen Einnahmen vergrößern. Neue Maschinen, Hallen, Fortbildung, fremdvermietete Immobilien etc.

Natürlich lassen sich auch Investitionsobjekte finanzieren.

Wenn z.B. der Geldeingang für ein abgewickeltes sich verzögert ist vielleicht eine Finanzierung für Gehälter, Verbrauchsgüter oder ähnlichem notwendig.

Aber das ist keine Investition.

Eine Reperatur muss Finanziert werden.

Eine investition zahlt sich durch einnahmen wieder aus