Break-Even-Point Berechnen Hilfe?

1 Antwort

Drösel mal die gegebenen Kosten in fixe und variable auf. Bei den Fixkosten solltest du beachten, für welchen Zeitraum die gegeben sind. Und da du ja sicher weißt, dass die Abschreibung ebenfalls zu den fixen Kosten zählt, da sie immer in gleicher Höhe anfällt, egal ob 1 Teil oder 1000 Teile produziert werden, musst du sie zu diesen Fixkosten für den gleichen Zeitraum wie die anderen addieren.

Und nirgendwo in dieser Aufgabe wird danach gefragt, wie viele Teile du in welchem Zeitraum herstellen kannst. Von daher ist es total unerheblich, ob dieses Unternehmen im Ein- oder Dreischichtbetrieb arbeitet. Was gefragt ist, sind die Lohnkosten PRO STÜCK, wenn die Bearbeitungszeit sinkt. Gegeben hast du die Lohnkosten und die Bearbeitungsdauer pro Stück für Maschine 1, bei Maschine 2 hast du nur die Zeit pro Stück. Ist also ein simpler Dreisatz, um die Lohnkosten pro Stück für Maschine 2 zu berechnen.