Halbwaisenrente mit praktikum?

4 Antworten

Halbwaisenrente schlägt sich auch nicht auf das Bafög wieder und lebt generell tatsächlich auch finanziell vom "TotesElternteilBonus", daher würde es mich überraschen wenn es bei einem Praktikum anders wäre...

Lissa  27.02.2011, 21:44

Die Antwort ist weder sinnvoll noch hilfreich. Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, lass es bitte lieber.

Generell ja, aber wie alt bist du? Was Verdienst du und so weiter. Aber es ist auf alle Fälle möglich.

Leistet eine Waise ein Praktikum ab, so ist zu prüfen, ob tatsächlich ein Ausbildungscharakter gegeben ist und nicht lediglich eine gering oder nicht bezahlte Beschäftigung vorliegt.

Auch darf das Praktikum - sofern es nicht Bestandteil einer berufsvorbereitenden Maßnahme ist - nicht lediglich dazu dienen, die Neigung oder Eignung für den angestrebten Beruf zu erproben.

Im Rahmen des § 48 Abs. 4 SGB 6 können daher aus Sicht der Rentenversicherung regelmäßig nur Praktika als Ausbildung anerkannt werden, die entweder zwingend vorgeschrieben sind oder als Vorpraktikum verlangt, gewünscht oder empfohlen werden ((ISRV:NI:RBRTO 2/2000 7)). Siehe dazu unten a) bis d).

Für alle diese Praktika gilt, dass Berufsausbildung nur für den Zeitraum anzuerkennen ist, in dem sie tatsächlich zwingend vorgeschrieben sind bzw. verlangt, gewünscht oder empfohlen werden. Darüber hinaus gehende "freiwillige" Praktika können nicht als Ausbildung anerkannt werden.

Hier geht es weiter:

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_48ANL1.57

Ja, wenn das Praktikum der angestrebten Ausbildung dient. MfG