Wenn ich Vollzeitarbeite und ein Fernstudium habe, bekomme ich Halbwaisenrente?

6 Antworten

Manchmal Regen mich so antworten auf die einfach nicht stimmen du bekommst immer halbwaisenrente und Kindergeld bis zu einem gewissen Lebensjahr glaub 25 bei Kindergeld und 27 bei waisenrente wenn du dich fortbildest. Musst schauen wie viel du verdienen darfst etc Ruf da an die haben mehr Ahnung wie hier die Leute die einfach ins blaue antworten ich habe bei beiden Ausbildungen halbwaisenrente bekommen, ohne dass es irgendwelche Abmahnungen gab.

Halbwaisenrente (und auch Kindergeld) bekommst du nur WÄHREND einer schulischen oder beruflichen Ausbildung. Die hast du aber bereits absolviert.

Abendschule oder Fernuni sind ja speziell für Arbeitnehmer konzipiert, die das berufsbegleitend absolvieren.

Die Lehrgänge bei einem kommerziellen Institut werden sowieso nicht gefördert. Das musst du dir dann auch leisten können.

Nein, da du bereits eine Ausbildung absolviert hast. Und man eine Halbwaisenrente bis maximal zu dem Zeitpunkt bekommt wenn man eine Ausbildung beendet hat.

Du kannst jetzt für dich selbst sorgen.

Und wie sieht es mit Kindergeld aus? Gibt es in der Zeit wieder Kindergeld oder das auch nicht mehr? Würde das Geld halt nutzen um das Fernstudium zu zahlen..

Danke für eure Antworten!

Caila  30.07.2017, 22:51

Kindergeld gibt es bis 18 in seltenen Fällen bis 25.  Da du aber eine fertige Ausbildung und eine Arbeit hast gibt es auch kein Kindergeld mehr.

Nein. Halbwsisenrente gibt es bei Schulausbildung, wenn diese mehr Zeit als die Arbeit erfordert.

Dies ist bei einem Vollzeitjob nicht möglich!