Wie viel halbwaisenrente bekommt ihr pro Monat?

4 Antworten

Die Hinterbliebenenversorgung hängt vom Rentenanspruch des Verstorbenen ab. In der regel wird dabei aber so gerechnet, als ob dieser bis zum 62. Lebensjahr mit dem gleichen Durchschnitt weiter verdient hätte, wie vorher. daher kommt es, dass diese Hinterbliebenenrenten relativ gleich ausfallen.

Die Halbwaisenrente wird aber nicht automatisch gezahlt, sondern muss beantragt werden.

Danke

Ich glaub das hängt von dem Einkommen deines Vaters ab, was er zu Lebzeiten eingenommen hat und wie alt du bist. Mein Vater ist einen Monat vor meiner Geburt verstorben. Er hat als Beamter gearbeitet, weswegen ich von der normalen Rentenkasse und von der Beamtenkasse Halwaisenrente erhalte. Komme auf fast 200 € mit beiden. Aber wie gesagt das kann man pauschal so nicht sagen, hängt von mehreren Faktoren ab.

Ich bin 14. Mein Vater kannte ich kaum aber er hat nicht viel gearbeitet und nicht viel verdient also glaub ich ist die Rente gering

naja aber so viel ist mein wert von dem eines anderen kommentars ja gar nicht entfernt. deswegen glaube ich die liegen alle so in dem bereich. kanns dir nicht wirklich sagen. ach ja möcht dir noch mein beileid aussprechen. ich weis nicht was härter ist, seinen Vater gekannt zu haben und seinen Tod mitbekommen zu haben oder den Verlust nicht erlebt zu haben und sich immer zu fragen wie er denn gewesen ist und woher man überhauot kommt. Ist beides ne blöde Sache. Wenn du darüber reden willst kannst mir immer ne Nachricht schreiben, bin dafür offen. Gruß

@Bejam

Ja wenn du zeit hast

http://www.unterhalt.net/blog/soziales/halbwaisenrente.html

Die Höhe der Halbwaisenrente berechnet sich aus dem Rentenanspruch, den der Verstorbene bis zum Zeitpunkt seines Todes erworben hatte. Für die Halbwaisenrente werden nach dem § 68 SGB VII 20 Prozent des jährlichen Verdienstens angesetzt, den der Versicherte unmittelbar vor seinem Tod hatte.

Ich hatte damals glaube rund 184€ aber wenn interessiert das ... Geld tröstet nicht über den Verlust hin Weg