Wem steht Halbwaisenrente zu?

7 Antworten

Die Waisenrente wird für dich gezahlt. Bis zum 18. Lebensjahr wird das Geld jedoch an die Mutter ausbezahlt. Die Rente dient zur Sicherung deines Lebensunterhaltes und nicht für dich als Taschengeld.

Die Halbwaisenrente muss für dich verwendet werden. Deine Mutter als Erziehungsberechtigte verwaltet es. Meines Wissens kann es für deinen Unterhalt mit eingesetzt werden, also als Kostenbeteiligung an Wohnung, Nebenkosten, Ernährung, Kleidung usw.

Nein, das stimmt nicht....

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/699/wann-bekommt-man-halbwaisenrente/

Zitat:

Wer bekommt die Halbwaisenrente ausgezahlt?

Die Halbwaisenrente steht dem Kind zu, doch überwiesen wird sie seiner Mutter oder seinem Vater, wenn das Kind noch minderjährig ist. Der Elternteil ist nicht dazu verpflichtet, die Rente für das Kind etwa anzusparen und ihm nach seinem 18. Geburtstag auszuzahlen, denn die Rente soll den Unterhalt des Kindes sichern. Volljährige Halbwaisen hingegen erhalten die Rente selbst, auch wenn sie noch zu Hause wohnen. Leben sie allein, wird ihre Halbwaisenrente auf den Unterhalt, den der Elternteil ihnen vielleicht zahlen muss, angerechnet.

Das Geld ist für deinen Lebensunterhalt bestimmt, und solange deine Mutter noch für diesen Zuständig ist, kann sie auch das Geld bekommen und es für dich nutzen.

Die Halbwaisenrente erhält deine Mutter (genau wie das Kindergeld). Von diesem Geld muss ja dein Lebensunterhalt finanziert werden.

nein, nicht lebensunterhalt. es ist einkommensersatz für die hinterbliebenen. das dient der stärkung der familien.