Wird Halbwaisenrente gezahlt, wenn man auf der Suche nach einem Studienplatz?

3 Antworten

Kommt darauf an. Es gibt eine Übergangszeit, wenn Du also z.B. bis Juni die Halbwaisenrente bekommen hast, weil Du noch in der Schule warst und Abi gemacht hast, bei der RV angibst das Du dich für nen Studienplatz beworben hast, dann wird bis September gezahlt, und ab Oktober weiterhin, weil Du Student bist.

Trittst Du dein Studium dann aber nicht an, wird die Halbwaisenrente ab Juli zurückgefordert.

Hast Du bisher keine Halbwaisenrente bekommen, und bewirbst dich nun für nen Studienplatz, wird erst mit Beginn des Studiums wieder gezahlt.

Wenn es keine Verdienstobergrenze dafür gibt, ja. Ist ja unabhängig von allem. Sonst wird es angerechnet oder eingestellt.

Richi69
Fragesteller

Hallo was meinen sie mit Verdienstobergrenze?

Petriotic  10.07.2015, 06:22
@Richi69

Dougan meint wahrscheinlich, wenn Du momentan Einkommen erzielst, das würde angerechnet werden. Das stimmt aber inzwischen nicht mehr. Bei volljährigen Waisen entfällt ab 1. Juli 2015 die Anrechnung des eigenen Einkommens auf die Waisenrente; sie wird unabhängig von den Einkommensverhältnissen dann in voller Höhe ausgezahlt.

Dougan  10.07.2015, 23:02
@Petriotic

Positiv und danke für die Info!

Wenn man Halbwaise ist und noch in der Erstausbildung JA - so wie Kindergeld auch.

Richi69
Fragesteller

Ich befinde mich jedoch grade auf der suche nach einem studium bzw habe mich schon an verschiedenen unis beworben. Habe ich nun anspruch auf meine halbwaisenrente (wie beim kindergeld)?

Gerneso  07.07.2015, 15:28
@Richi69

Wenn Du Halbwaise bist, JA.