Halbwaisenrente während Vollzeit Job?

3 Antworten

Kommt drauf an... eher nein würd ich sagen:

Wie lange wird die Waisenrente gezahlt?
Waisenrenten werden regelmäßig bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Die Halbwaisenrente beträgt 10 Prozent, die Vollwaisenrente 20 Prozent der Versichertenrente, auf die der Verstorbene Anspruch gehabt hätte oder die er bereits bezogen hat. Die Waise kann diese Rente längstens bis zum 27. Lebensjahr erhalten, wenn sie
  • sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet.
  • einen Freiwilligendienst leistet.
  • behindert ist und deshalb nicht selbst für sich sorgen kann.
  • sich in einer Übergangszeit von höchstens vier Monaten befindet, beispielsweise zwischen zwei Ausbildungen oder zwischen einem Freiwilligendienst und dem Ausbildungsbeginn.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Renten-an-Hinterbliebene/renten-an-hinterbliebene_node.html#doccb02a462-886f-44a6-83d3-7280ae048af9bodyText14

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner Meinung nach steht dir keine Rente zu, da du als Volljährige nicht mehr in der Ausbildung bist.

Wenn die Voraussetzungen Ausbildung wieder vorgegeben ist, kannst du wieder Rente beantragen.

DerHans  18.10.2021, 17:19

Das gleiche gilt für das Kindergeld.

Neun.

Waisenrente wird nur während einer Ausbildung gezahlt...