Habe meine Prüfungsergebnisse bekommen und glaube die Prüfer haben einen Fehler gemacht - Was kann ich tun?

6 Antworten

Den genauen Weg kenne ich nicht, aber ich würde auf jeden Fall mal bei der IDK als übergeordneter Institution anfragen, wie du in so einem Fall vorgehen kannst. Angesichts der sonstigen Ergebnisse ist das schon ein krasser Abfall, den du auf jeden Fall mal überprüfen solltest - und sei es nur, um zu wissen, was du falsch gemacht haben könntest.

Beste Grüße und viel Erfolg!

RenauIt
Fragesteller

Mein Ausbilder hat heute in der Handwerkskammer angerufen. Es wurde tatsächlich ein Fehler gemacht. Da, wo die Null Punkte sind, habe ich in Wirklichkeit 65,3 Punkte. Wir sollen jetzt den die Prüfungsergebnisse zurück schicken und bekommen dann die korrigierten Ergebnisse. Ich lade dann davon ein Bild hier hoch. Man ich bin jetzt mega glücklich :D

Ansegisel  03.07.2018, 21:44
@RenauIt

Sehr schön, das freut mich! Und vielen Dank für den Stern!

Hingehen und nachfragen.

Den jeweiligen Prüfer fragen? hab ich zumindest gehört das es helfen könnte

RenauIt
Fragesteller

als ob ich die prüfer kenne. ich habe diese Leute in der Prüfung zum ersten Mal gesehen

sinussalazzar  02.07.2018, 20:22
@RenauIt

es gibt eine prüfkammer, da kann man nachfragen! es wird alles dokumentiert was gemacht wurde

Prüfen Messen, wenn die Aufgabe falsch verstanden wurde und du hast falschen Lösungsweg präsentiert, können sie keine Punkte geben

newcomer  02.07.2018, 18:27

ich nenne mal ein krasses Beispiel. Gefordert war ermitteln der Leistungsaufnahme eines Verbrauchers. Du hast die 2 Messgeräte entsprechend richtig verschaltet aber falsch beschriftet so dass das Amperemeter parallel zur Spannungsquelle liegt. Das Voltmeter liegt in Reihe zum Verbraucher.

In dem Moment wenn Spannungsquelle eingeschaltet wird geht Amperemeter in Rauch auf.

Kleine Ursache, Messgeräte falsch beschriftet, große Wirkung - Messgerät zerstört. Null Punkte

RenauIt
Fragesteller
@newcomer

Kann mir nicht vorstellen, das ich so einen Fehler gemacht habe. Das Fachgespräch war über Grundlagen der Elektrotechnik. Da habe ich 85 Punkte geholt. In den Thema bin ich gut. Die Frage ist ja ob ich herausfinden kann wieso ich Null Punkte bekommen habe. Ob ich die Antwort bekomme, wenn ich in der Handwerkskammer nachfrage?

Ich habe doch noch eine 3 bekommen ;D

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung, Studium)