Berechtigt durchgefallen oder seit ihr meiner Meinung?

12 Antworten

Hey du,

ich kann deinen Ärger vollkommen nachvollziehen. Leider ist die Aufgabe des Prüfers jedoch hoheitlich, das heißt er kann nach Lust und Laune durchfallen oder bestehen lassen. Wenn er jemanden durchfallen lassen will, findet er schon etwas, denn niemand macht im Straßenverkehr alles richtig. Der Gang mit dem du auf eine Kreuzung zufährst ist *piep*egal, ich fahre seit etwa 4 Jahren im vierten auf Kreuzungen zu und arbeite dann nur mit Bremse und Kupplung. Aus dem langsamen Fahren kann man dir einen Strick drehen, denn deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit ist auch verboten...

Ich fahre Auto seit ich 16 bin. Brauchte nur meine Pflichtstunden in der Praxis, weil ich ein Naturtalent war. Theorie 0 Fehlerpunkte. Und dann in der Fahrprüfung:

Ich stehe am Hang und soll links abbiegen, mir gegenüber eine Frau, die geradeaus weiter will. Neben mir aber ein parkendes Auto, das die Straße versperrt. Ich will der Frau ihre Vorfahrt gewähren, sie sieht aber, dass das nicht passt und bleibt auch an der Kreuzung stehen. So stehen wir da mehrere Sekunden, bis sie schließlich anfängt mich anzulächeln und kräftig zu nicken. Also lege ich den Gang ein, biege links ab. Rechts ranfahren bitte. Vorfahrt missachtet. Sie hätten auf ein eindeutiges Zeichen warten müssen.

Der zweite ist mit mir Holz holen gefahren. Während der Prüfung 10 Minuten bei nem Bekannten verschwunden und hat mich durch "Durchfahrt verboten"-Zonen geschickt, mit der Begründung "Da stand Anlieger frei und wir haben ein Anliegen. Wir suchen Holz!".

Fazit: Es gibt gute und schlechte, liebe und böse Prüfer und damit ist es eine Glückssache zu bestehen. Man konnte ja auch nicht bei jedem Lehrer schummeln...

-Noctis

Ich bin insgesamt 2x durch die praktische Führerscheinprüfung gefallen und beim ersten mal war es einfach zu früh, da ich schon nach den 12 Pflichtstunden in die Prüfung gegangen war und beim zweiten mal war das einfach nur Pech und der Fahrlehrer war mit der Entscheidung des Prüfers nicht einverstanden, aber er hat es nicht geschafft, ihn umzustimmen.

Beim zweiten mal bin ich durchgefallen, da sich ein anderer Verkehrsteilnehmer bedrängt gefühlt hat und gehupt hatte. Mein Fahrlehrer hatte nicht einmal gebremst oder anders reagiert und der Prüfer sagte zu mir, dass ich beinahe eine Unfall provoziert hätte. Normalerweise hätte der Fahrlehrer eingreifen müssen, wenn ich einen beinahe Unfall provoziert hätte.

Beim ersten mal bin ich auch wegen einer rechts vor links Situation durchgefallen und fande es wirklich berechtigt, da eine rechts vor links Situation wichtig ist und diese darf man einfach nicht übersehen und ich habe die rechts vor links Situation auch noch 2x übersehen, aber das hatte andere Gründe.

Ich finde, dass der Prüfer bei der zu hart bewertet hat und bei der anderen Fahrschülern zu leicht bewertet hat, aber das hatte ich auch und beim dritten mal hat es funktioniert.

Wenn ich dem Fahrlehrer noch was vernünftiges unterstellen möchte, kann es nur sein das er sich von einem Gesamteindruck, so leiten lassen hat wie er dann zu seiner jeweils Entscheidung gekommen ist? Ansonsten müßte man seine Zulassung als Fahrlehrer gleich mal mit überprüfen lassen. Wenn du nicht grundlegend eine Gefahrensituation herauf beschworen hast hätte er dir auch ein bestanden geben sollen. Bleibe aber erstmal ruhig und setze alles auf die zweite Prüf. Bei dem FL bin ich ohne Worte.

Hallo,

es gab mal den Satz: "wer prüft die Prüfer".

Vieles richtet sich nach der Tageslaune.

Vielleicht hat ihm deine Art nicht gefallen, oder es musste mal wieder einer "nicht bestehen".

Nun hat es dich getroffen. Fahre dich runter, denn du hast keine Möglichkeiten dagegen vorzugehen, denn er wird es immer begründen können.

Auch dein Fahrlehrer kann dich dabei nicht unterstützen.

Bereite dich "auf das nächste Mal" vor, dann wird es schon.

Gruß

Ich glaub auch, dass es diese "Tageslaune" sowohl bei Prüfer als auch bei Fahrlehrer gibt. Meiner brüllt mich bei jedem Mini Fehler an, z.B. Sie sind vom Abstand her doch ein achtel zu nahe am Vordermann. Ich versteh Sie nicht. Wir üben das schon so lange und ich sehe keinen Erfolg. Hat mich zwar zur Prüfung angemeldet, aber wenn er mich nicht als Kunden will, soll er halt Bescheid geben. Ich glaub eh, dass man vor Wahl der Fahrschule eine "Probe Einheit" fahren sollte. Denn die Kommunikation mit dem Fahrlehrer ist wichtig. So meine Meinung.

Erstmal, tut mir echt leid für dich :/ Ich kann deine Reaktion total nachvollziehen. Was der Prüfer sich bei deiner Prüfung gedacht hat ist mir nicht klar. Und das jemand die Prüfung besteht obwohl er/sie die Rechts-vor-Links Regel missachtet, die Gefahrenbremsung verhaut und dazu das Einparken nicht gut hinbekommen hat, ist einfach nur unfair. Vor allem hast du ja die Prüfung um weiten besser bestanden als das Mädchen vor dir. Du solltest nach einer Möglichkeit suchen, deinen Prüfer mal auf die Prüfung anzusprechen; vielleicht kann er dir mehr darüber sagen warum du durchgefallen bist. Und nein, er darf dich nicht einfach so durchfallen lassen ;) Ich wünsche dir weiterhin viel Glück bei der nächsten Prüfung, die du hoffentlich bestehen wirst :) LG